Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kressreport: "Am Kiosk war das Gift"
Michael Lohrmann wagt mit "Galore" den digitalen Neustart

Heidelberg (ots)

Zum zehnjährigen Jubiläum versucht das Interview-Magazin "Galore" den digitalen Neustart. Neben einem gedruckten Best-of, das seit vergangener Woche für 5,90 Euro sein Comeback am Kiosk feiert, bringt Gründer Michael Lohrmann die guten Gespräche als eine Art Interview-Kiosk auf Tablet und Smartphone zurück.

Im aktuellen kressreport (EVT 29.11) spricht Lohrmann über das Aus der Zeitschrift, die zwischen 2003 und 2009 erschien. Die vielfältigen Themen hätten zum Untergang beigetragen: "Am Kiosk war das Gift, weil es dem Handel sehr schwer fiel, 'Galore' richtig einzusortieren. Als ich das Magazin in einem Zeitschriftenladen neben der 'Praline' entdeckte, wusste ich, dass wir ein echtes Problem haben."

Ab dem 6. Dezember transformiert Lohrmann das Hauptgeschäft ins Netz: Nach dem kostenlosen Download der "Galore"-App können die Leser aus einem Archiv mit mehr als 450 alten Interviews auswählen. Für 89 Cent gibt es beispielsweise zwei Interviews. Vier feste Redakteure werden künftig monatlich 20 neue Interviews produzieren.

Finanzieren will der Verleger die guten Gespräche ohne Videos, Slideshows, Werbung oder andere Effekte allein über den Verkauf: "Eins zu eins vom Leser leben - was für eine tolle Welt", sagt er. Wie er das schaffen will und was er braucht, um den Relaunch und die App zu refinanzieren, lesen Abonnenten im aktuellen kressreport, der am 29. November erscheint.

Autor: Malte Brenneisen

Pressekontakt:

Christine Lübbers
Redakteurin
Haymarket Media GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: christine.luebbers@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de