kress.de

kress report: Marcus Wolter, Geschäftsführer des TV-Senders 9Live, wird neuer Chef von Endemol Deutschland

    Heidelberg (ots) - Nach kress-Informationen ist die Wahl bei Endemol gefallen: Marcus Wolter, 40, seit 2003 Geschäftsführer von 9Live, soll im Oktober Borris Brandt, 47, als Deutschland-Chef der Produktionsfirma nachfolgen. Noch ist kein Vertrag unterzeichnet, doch Wolter hat den ProSiebenSat.1-Vorstand bereits über seinen bevorstehenden Wechsel informiert. Die Endemol-Konzernspitze hatte zuletzt offenbar noch einen branchenfremden Finanzmanager als Alternative in Betracht gezogen, sich nun jedoch für Wolter entschieden. Hinter dieser Wahl steht auch das Bestreben, das Geschäftsfeld Call-TV in Deutschland auszubauen, mit dem Endemol in den Niederlanden und anderen Märkten gutes Geld verdient hat. CEO Ynon Kreiz, 43, scheint nicht zu stören, dass der Call-TV-Markt hier seinen Zenit längst überschritten hat, wie etwa die starken Rückgänge bei 9Live zeigen.

    Borris Brandt verlässt den Entertainment-Riesen im Streit um überzogene Ziele der Finanzinvestoren, denen Endemol seit einem Jahr gehört. Umsatz- und Ergebnisziele wurden offenbar massiv nach oben korrigiert - ohne genauere Betrachtung der jeweils realistischen lokalen Marktpotenziale, für Deutschland etwa von derzeit rund 75 Mio. auf 100 Mio. Euro Umsatz. In Hilversum heißt es, Brandt habe sich seit mehr als einem halben Jahr geweigert, den Vorgaben für Deutschland zuzustimmen. Die Situation eskalierte, als Kreiz Anfang Juni den CEO-Posten übernahm. Er hat sich im Sinne der Gesellschafter Goldman Sachs, Mediaset und Cyrte auf die Fahne geschrieben, die Rendite von Endemol in den nächsten vier bis fünf Jahren zu verdoppeln.

    Alles über die Hintergründe, die zu Brandts bevorstehendem Ausstieg und zur Wahl Wolters geführt haben, steht im neuen kressreport 15/08 (Erscheinungstag 25.7.2008).

Pressekontakt:
kress report
Chefredakteur
Eckhard Müller
Telefon: 06621/3310-231
Fax: 06621/3310-299
eckhard.mueller@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kress.de

Das könnte Sie auch interessieren: