Nina Kronjäger startet Erlebnisausstellung in Westsachsen
Weil wir Mädchen sind ... vom Kinderhilfswerk Plan im Daetz-Centrum eröffnet

Hamburg/ Lichtenstein (ots)

Die Schauspielerin und Plan-Patin Nina Kronjäger eröffnete die Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... im Daetz-Centrum Lichtenstein. Die interaktive Schau des Kinderhilfswerks Plan ist nun bis zum 31. Oktober 2012 in Westsachsen zu sehen. Zahlreiche Mitmachstationen laden das Publikum zu einer virtuellen Weltreise nach Afrika, Asien und Lateinamerika ein. Die Veranstalter haben ein umfangreiches Begleitprogramm mit Workshops, Vorträgen und Führungen vorbereitet.

Nina Kronjäger sagte bei der Eröffnung: "In Weil wir Mädchen sind ... zeigen uns drei Mädchen ihren Alltag. Wir reisen mit ihnen virtuell durch eine vielfältige, bunte Welt und erleben, wie sie mit ihrem Leben zurechtkommen, wo sie benachteiligt werden. Die Ausstellung vom Kinderhilfswerk Plan ist spannend und in dieser Weise einmalig - das unterstütze ich sehr gern."

Dr. Gabriele Konrad, Stadträtin der Stadt Lichtenstein, sagte: "Wir schätzen das Daetz-Centrum insbesondere wegen seiner weltweiten kulturhistorischen Themen in der Dauer- wie auch in den zahlreichen Sonderausstellungen, aber auch für seine Bemühungen um originelle Präsentations-weisen. Da passt die Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... hervorragend. Wir sind sehr froh, dass die interaktive Schau von Plan in Westsachsen Station macht und wir so einen Beitrag zum interkulturellen Austausch leisten können."

In Weil wir Mädchen sind ... erleben Besucherinnen und Besucher den Alltag von Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador. Die Ausstellung macht exemplarisch erfahrbar, welche Herausforderungen und Benachteiligungen viele Mädchen bewältigen müssen. Viele bunte Seiten der fernen Kulturen können kennengelernt sowie Vergleiche mit dem Leben hierzulande gezogen werden. Die Schau wendet sich an Mädchen und Jungen ab acht Jahren sowie Familien, Einzelbesucher und Gruppen.

Anmeldung für Gruppen und Einzelheiten zum Begleitprogramm über das Daetz-Centrum, Tel. 037204 585858, E-Mail: kontakt@daetz-centrum.de. Weitere Informationen im Internet unter: www.weil-wir-maedchen-sind.de, www.daetz-centrum.de, www.biaag.de und www.plan.de.

Weil wir Mädchen sind ... - Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika, 22. Juni bis 31. Oktober 2012, Daetz-Centrum, Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein

Kerstin Straub Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Marc Tornow Tel. 040 61140-177