Deutschlands Spitzensportler mit zwei Laureus World Sports Awards geehrt: Sebastian Vettel und der FC Bayern München erhalten den "Sport-Oscar"

• laureus_beitrag-verleihung.mp3

Kuala Lumpur (ots)

In Kuala Lumpur sind heute Abend die Laureus World Sport Awards verliehen worden

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Jubel unter Deutschlands Leistungssportlern: Gleich zwei Laureus World Sport Awards gab es am Mittwochabend (26.03.) in Kuala Lumpur für einen Ausnahmesportler und eine Ausnahmemannschaft. Triple-Gewinner Bayern München wurde als beste Mannschaft des Jahres 2013 geehrt und im vierten Anlauf erhielt Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel endlich die bedeutendste Auszeichnung im internationalen Sport als "Laureus World Sportsman of the Year". Und diese Auszeichnung steht selbst für einen vierfachen Weltmeister ganz, ganz oben:

1. O-Ton Sebastian Vettel

Das ist natürlich was ganz Besonders. Die Bedeutung ist riesengroß, es ist die größte Auszeichnung, die man als Sportler überhaupt erreichen kann. Ich freue mich auf jeden Fall, das ist schon der Wahnsinn. (0:10)

Dass Sebastian Vettel den Laureus Award verdient hat, darin waren sich alle einig. Allen voran seine Rennfahrerkollegen Nico Rosberg und Nico Hülkenberg, der eine im Mercedes-Silberpfeil Sieger im ersten WM-Rennen der noch ganz jungen Saison, der andere sechster im Team Force India:

2. O-Ton Nico Rosberg und Nico Hülkenberg

Ja klar, weil, er hat eine gigantische Leistung gebracht die letzten Jahre. - Er machte einen super Job all die Jahre und jetzt viermal hintereinander Weltmeister, also wenn er es nicht verdient hat dann weiß ich es auch nicht. (0:10)

Sebastian Vettel hat ja mehrere Anläufe gebraucht, um den Laureus endlich in der Hand zu halten. Aber nach Meinung aller in der Gala hat er es wirklich verdient. Ola Källenius, Marketingvorstand bei Mercedes-Benz Cars, Ole Fischer, Judo-Olympiasieger und Axel Schulz, ehemaliger Boxweltmeister:

3. O-Ton Axel Schulz, Ole Fischer, Ola Källenius

Schulz: Ja klar hat Sebastian das verdient. So eine Leistung zu bringen und zu fahren in all den Jahren. Fischer: Er ist ein hervorragender Fahrer und bringt Spitzenleistungen auf hohem Niveau, er hat es verdient! Källenius: Da kann man nur stolz sein. Wir haben eine internationale Jury aus Sportlegende aus aller Welt. Und die wählen wirklich die Besten von den Besten aus. Und wenn da zwei deutsche Gewinner dabei sind ist das ja etwas ganz Tolles. (0:24)

Nach ihrem Triple - Champions League-Sieg, Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal - gehörten die Münchner Bayern zu den Favoriten in der Kategorie "Laureus World Team of the Year". Allerdings waren unter den Nominierten so bedeutende Mannschaften wie die Brasilianische Fußballnationalmannschaft, NBA-Gewinner Miami Heat oder die All Blacks, die Rugby-Nationalmannschaft Neuseelands, die 2013 eine komplette Saison mit 14 Spielen ungeschlagen geblieben sind. Umso größer die Freude bei Paul Breitner, der 74er Weltmeister, der für den FC Bayern München die vom Luxuslabel Cartier gestaltete Trophäe entgegen nahm:

4. O-Ton Paul Breitner

Es ist wieder einmal einer der ganz große Momente dieses fantastischen Clubs und ich genieße es. Laureus ist in den letzten paar Jahren immer wichtiger geworden und wenn heute jemand erzählt, dass sich Laureus zum Oscar des Sports entwickelt hat, dann ist sehr viel dran. (0:25)

Nun hat der FC Bayern ja wirklich genug Pokale. Ist da überhaupt Platz für den Laureus Award? Oder nimmt den Paul Breitner mit nach Hause?

5. O-Ton Paul Breitner

Ich habe ja leider nie einen für meine Filmrollen bekommen, da war Hollywood ein bisschen geizig. Aber im Ernst: Der wird bei uns im Trophäenschrank schon einen vernünftigen Platz bekommen. (0:12)

Absolutes Weltformat hatte auch die glanzvolle Gala im National Theatre Istana Budaya in Kuala Lumpur. Moderiert von Film- und TV-Star Benedict Cumberbatch, der im oscarprämierten Drama "12 Years a Slave" mitgespielt hat. Und als Showact verzauberte Oscar- und Grammy-Preisträger Jamie Foxx das Publikum im Theater und die rund eine Milliarde Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt. Auch ein deutscher Schauspieler hatte eine wichtige Aufgabe: Daniel Brühl, Golden Globe-Nominierter für seine Rolle als Niki Lauda in "Rush", übergab eine der heißbegehrten Laureus-Trophäen:

6. O-Ton Daniel Brühl

Da ist man natürlich auch aufgeregt, weil, das sind ja auch Idole, die man lange hatte. Mir ging das jetzt bei den Filmveranstaltungen so, dass man gar nicht so beeindruckt ist von Leuten aus der eigenen Zunft. Aber wenn es um Sportler geht und eine Sportart, die man mag, wo man Fan ist, dann ist man umso aufgeregter, wenn man sie trifft. Ich habe heute Nico Rosberg getroffen und ihm zu der aufregenden Saison und seinem Erfolg, den er hat, gratuliert. Und heute hab ich an der Bar Eric Cantona gesehen, von dem ich seit vielen Jahren Fan bin - das ist dann schon spannend. (0:31) (0:32)

Leer aus gingen die beiden weiteren deutschen Nominierten, die Torhüterin der Frauen-Fußballnationalmannschaft Nadine Angerer und der Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe. Für den 24-jährigen Leichtathleten aus dem pfälzischen Zweibrücken aber kein Grund, traurig zu sein:

7. O-Ton Raphael Holzdeppe

Für mich ist es die größte Ehre, die mir bisher zuteil wurde. Der Laureus wird ja immer als der "Oscar des Sport" bezeichnet, und so hab ich ihn bis jetzt auch immer wahrgenommen. Dementsprechend erfüllt es mich mit sehr viel Stolz, hier überhaupt dabei zu sein. Ich hatte schon Gelegenheit, bei sehr vielen nationalen Wahlen dabei zu sein, auch bei der internationalen Leichtathletikwahl - damals noch im Jugendbereich. Aber jetzt neben den Weltstars der ganzen Sportszene zu stehen, das ist für mich etwas ganz Besonderes. (0:29)

Absolutes Weltformat hatte bei der 15. Ausgabe der Laureus World Sports Awards auch wieder die Gästeliste. Star auf dem roten Teppich war Supermodel und Schauspielerin Du Juan aus China. Aber auch der Führende in der noch jungen Formel 1-Saison, Mercedes-Fahrer Nico Rosberg, war ein heißbegehrter Interviewpartner. Wie sieht er seine Chance im zweiten Rennen, das am Sonntag ebenfalls in Kula Lumpur gefahren wird:

8. O-Ton Nico Rosberg

Es ist ein ganz tolles Gefühl momentan. Wir haben einen tollen Lauf gerade und haben ein richtig gutes Paket. Mit meinem Silberpfeil das läuft ganz gut, es harmoniert und ich fühle mich sehr wohl. Und wir haben jetzt einen gewissen Vorteil gegenüber den andern momentan und müssen das Beste daraus machen. (0:16)

Die Awards wurden in sieben Kategorien vergeben. Die Gewinner: Laureus World Sportsman of the Year: Sebastian Vettel Laureus World Sportswoman of the Year: Missy Franklin Laureus World Team of the Year: FC Bayern München Laureus World Breakthrough of the Year: Marc Márquez Laureus World Comeback of the Year: Rafael Nadal Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability: Marie Bochet Laureus World Action Sportsperson of the Year: Jamie Bestwick

Außerdem wurden zwei zusätzliche Awards verliehen: Der Laureus Spirit of Sport Award wurde an das afghanische Cricket Team überreicht. Der Laureus Sport for Good Award ging an Magic Bus, das sportbezogene Gemeinschaftsprojekt in Indien.

all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0