Ein großer Tag für die Kinder und Jugendlichen in Rio de Janeiro: Franz Beckenbauer bringt über 1.500 Paar Fußballschuhe ins Laureus-Projekt "Bola pra Frente"

• laureus_brasilien-fußball-projekt.mp3

Rio de Janeiro (ots)

Es war ein großer Tag für die Kinder und Jugendlichen im Laureus-Projekt "Bola pra Frente" in Rio de Janeiro. Ein Mercedes-Benz Sprinter, gefüllt mit über 1.500 Paar Fußballschuhe, rollte gestern Nachmittag (Sonntag, 10.03.2013) zur Hilfsinitiative für Straßenkinder in Rio. Franz Beckenbauer und Mercedes-Benz hatten eine einzigartige Hilfsaktion gestartet: Deutschlandweit wurde aufgerufen, Fußballschuhe zu spenden. Und für jedes gespendete Paar wurde ein neues Paar in den Sprinter gepackt. Und natürlich war der Jubel groß, als Franz Beckenbauer mit Brasiliens WM-Altstar Carlos Alberto im Laureus-Projekt ankamen:

O-Ton Atmo

(0:11)

Nicht nur mehr als 1.500 Paar Fußballschuhe waren im Sprinter, sondern auch jede Menge Bälle und Trikots. Und Franz Beckenbauer, der Weltmann, der sicher alles schon gesehen hat, war sichtlich gerührt:

O-Ton Franz Beckenbauer

Man weiß ja um die Konditionen in diesen Armenvierteln, diesen Favelas, also die können es gut gebrauchen. Also ich kann mich nur bedanken bei allen, die ihre alten Schuhe zur Verfügung gestellt haben, sie wurden ja eingetauscht gegen Neue. Und jetzt hat man das Ergebnis. Also ich denke es ist von Nöten solche Favelas zu unterstützen. (0:28)

Das Hilfsprojekt "Bola pra Frente" steht unter der Schirmherrschaft des brasilianischen Fußball-Star Jorginho, der auch bei Bayern München gespielt hat. Auf einem Areal von fast 12.000 Quadratmetern kümmert sich das Laureus-Projekt um Straßenkinder zwischen 6 und 17 Jahren. Fußball wird dabei genutzt, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, ihnen Teamgeist, Respekt und Zielstrebigkeit zu vermitteln. Für Jorginho ist die Initiative von Franz Beckenbauer eine tolle Unterstützung der Arbeit in Rio:

O-Ton Jorginho

Das ist mein Leben, ich bin hier aufgewachsen. Wir haben große Probleme gehabt, viele Freunde von mir sind nicht mehr da, aber die Kinder sind da. Und wir wollen wirklich dafür sorgen, dass sie ein ganz anderes Leben haben. Ich bin Mercedes sehr dankbar für dieses Geschenk und wir werden es natürlich nutzen! Vielen Dank. (0:20)

Mit der ungewöhnlichen Sammel-Aktion sollte nicht nur praktische Hilfe für die Straßenkinder in Brasilien geleistet werden, sondern auch die Menschen in Deutschland für die Situation der Kinder in den Armenviertel Rios, den Favelas, sensibilisiert werden, betont Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars und Geschäftsführer Laureus.

O-Ton Anders Sundt Jensen

Eine supertolle Geschichte. Das zeigt eigentlich auch, dass alle Menschen bereit und gewillt sind, von Herzen zu helfen und zu unterstützen. Natürlich fühlt man sich besonders gut, wenn man gerade am Ort des Geschehens steht. Wenn man dann weiß, jetzt ist alles was gespendet wurde auch angekommen. Und hier wird es dann wirklich überreicht, das macht schon happy. (0:19)

Wie wichtig den prominenten Ex-Weltklassesportlern die Laureus-Idee "Sport for Good" ist, das zeigte sich daran, dass viele deutsche Laureus-Akademiemitglieder gestern Nachmittag im Hilfsprojekt "Bola pra Frente" dabei waren. Und egal ob Boris Becker, Christa Kinshofer, Axel Schulz oder Jens Lehmann, alle waren sie begeistert vom Projekt und der Riesenfreude der Kindern:

O-Ton Lehmann, Schulz, Kinshofer, Becker Herrlich, herrlich, das ist eine ganz tolle Atmosphäre hier von den Kindern, die sind natürlich sehr begeisterungsfähig. - Das ist einfach der Knaller. Da merkt man dann wirklich, wie gut man es in Deutschland hat. Das muss man einfach sagen, weil wir sind jetzt in einer nicht so guten Gegend und dementsprechend kann man sich sagen: Wenn man irgendwo was tun kann hilft das natürlich. - Es sind natürlich Emotionen da, denn die Armut merkt man schon noch intensiver und dann denkt man: Uns geht es gut! Und wenn man so helfen kann wie heute mit dieser Aktion, also da kriegt man schon Gefühle. - Ja es ist natürlich immer wieder sehr emotional aber auch enorm wichtig, dass wir zu den Projekten gehen und vor Ort sind. Und jetzt sind wir in Brasilien und das ist das Entscheidende bei Laureus. (0:49)

"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern" hat Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gesagt. Franz Beckenbauer erlebt das hautnah in vielen der 140 Laureus-Projekte, die es aktuell auf der Welt gibt:

O-Ton Franz Beckenbauer

Gib ihnen den Ball oder gib ihnen irgendwas zum Spielen, dann gibt es keine Grenzen mehr, dann gibt es keine Nationalitäten mehr, sondern da ist dann die Sprache das Spielgerät. Ob das dann der Ball ist, der Tennisschläger oder sonst was. Deswegen ist der Sport auch unglaublich wichtig. Weil ich glaube, der Sport ist einer der ganz wenigen völkerverbindenden Elemente. (0:20)

Die Aktion für die Straßenkinder in Rio fand im Rahmen der Laureus World Sports Awards statt. Dieser "Oscar" des Sports wird heute Abend (Montag, 11.03.2013) in Rio de Janeiro verliehen. Nominiert sind auch deutsche Sportler: Der erfolgreiche Ruder-Achter, Olympiasieger in London, der dreifache Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel, der Windsurfer Philip Köster, vergangenes Jahr zum zweiten Mal Weltmeister, oder das Ryder-Cup-Team Europa mit Martin Kaymer.

all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0