Alle Storys
Folgen
Keine Story von Laureus Sports Awards mehr verpassen.

Laureus Sports Awards

ots.Audio: Gleich vier Deutsche nominiert für den "Sport-Oscar" Sebastian Vettel, Dirk Nowitzki, Maria Höfl-Riesch und Philipp Köster Anwärter für die Laureus World Sports Awards

Ein Audio

  • laureus_nominierung2012-feature.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:45
    Download

London/Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Sie gelten als die weltweiten "Sport-Oscars": Jedes Jahr werden die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften mit den Laureus World Sports Awards ausgezeichnet. Das Besondere: Die Mitglieder der Jury, der Laureus Academy, sind allesamt Olympiasieger, Weltmeister und ehemalige Superstars ihrer jeweiligen Sportarten. Heute (Do., 15.12.) sind die Nominierten für 2012 bekannt gegeben worden. Und Boris Becker, Gründungsmitglied der Laureus Academy, ist begeistert, dass in der Kategorie "Laureus Sportler des Jahres" gleich zwei Deutsche auf der Liste stehen.

1. O-Ton Boris Becker

Wir im deutschen Sport sind wieder gesegnet mit zwei sagenhaften Athleten: Dirk Nowitzki und Sebastian Vettel jetzt nominiert für einen Preis - das ist natürlich schwierig, denn ich würde für beide stimmen. Aber die Tatsache, dass wir in dieser glücklichen Lage sind, ist wirklich hervorragend. Ich wünsche beiden toi toi toi. Ich hoffe, dass ich dann entweder dem Sebastian oder dem Dirk den Preis persönlich in London am 6. Februar 2012 überreichen kann, und hoffe auf gutes Gelingen. (0:29)

Für den Formel-1-Doppelweltmeister ist schon die Nominierung eine große Auszeichnung:

2. O-Ton Sebastian Vettel

Der Laureus Award ist nochmal was ganz, ganz Besonderes, weil die Leute, die dafür entscheiden, aus dem Sport direkt kommen. Und ich glaube, es ist einfach einer der bedeutendsten und wichtigsten Preise, die es gibt. Überhaupt schon nominiert zu werden und vielleicht sogar ausgezeichnet zu werden als der Beste des Jahres, ist was ganz Besonderes. Das würde das Jahr natürlich noch mehr versüßen. (0:23)

Sebastian Vettel ist gleich doppelt nominiert, denn sein Red-Bull-Formel-1-Team hat Chancen in der Mannschaftswertung. Das gleiche gilt für Dirk Nowitzki: Die Dallas Mavericks sind nominiert als Team, der deutsche NBA-Champion selbst für den Titel "Laureus Sportler des Jahres". Für "Dirkules" sind die Laureus-Nominierungen etwas ganz Besonderes in seiner Karriere:

3. O-Ton Dirk Nowitzki

Es ist natürlich eine Riesen Ehre. Ich glaube, es ist einfach schön zu sehen, wie viel Leute daran teilgenommen haben, dass wir mit den Mavericks gewonnen haben, auch in Deutschland. Wie viele Leute nachts aufgestanden sind und sich für mich gefreut haben. Und das macht mich eigentlich am stolzesten. (0:16)

Nominiert sind auch Fußballer Lionel Messi, Radrennfahrer Cadel Evans, Sprinter Usain Bolt und die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste Novak Djokovic. Die Konkurrenz für Vettel und Nowitzki ist also hart. Doch die beiden sind nicht die einzigen deutschen Nominierten: Philipp Köster, Windsurf-Weltmeister mit gerade mal 17 Jahren, steht auf der Liste in der Kategorie "Laureus Action-Sportler des Jahres". Und Maria Höfl-Riesch hat Aussichten auf den Titel bei den Sportlerinnen. Boris Becker drückt ihr die Daumen.

4. O-Ton Boris Becker

Gesamt-Weltcupsiegerin im letzten Rennen mit wenigen Punkten Vorsprung vor Lindsey Vonn. Das ist auch eine Sportart, wenn man eine Blitzsekunde nicht bei der Sache ist, fädelt man ein oder kommt von der Piste ab oder bricht sich das Bein, was weiß ich, also eine äußerst schwierige Sportart. Und dass sie über die Jahre hinweg diese Konstanz hat, man darf nicht vergessen, vor zwei Jahren wurde sie Doppel-Olympiasiegerin und bei der WM hatte sie vielleicht ein bisschen Pech - sie ist zurecht nominiert, und ich hoffe, dass sie bei Laureus Sportlerin des Jahres ganz weit oben ist. (0:31)

Abmoderation:

Am 6. Februar 2012 werden die Laureus World Sports Awards in London überreicht. Nominiert für den so genannte "Sport-Oscar" sind in diesem Jahr gleich vier Deutsche: der erst 17-jährige Windsurf-Weltmeister Philipp Köster, Skistar Maria Höfl-Riesch, Formel-1-Doppelweltmeister Sebastian Vettel und NBA-Champion Dirk Nowitzki.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

lübMEDIA, Bärbel Mees, 089 74661445
all4radio, Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: Laureus Sports Awards, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Laureus Sports Awards
Weitere Storys: Laureus Sports Awards