ots Ad hoc-Service: Cycos AG Cycos AG im Transformationsprozess: Drittes Quartal geprägt von Investitionen in Wachstum

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - - Umsatz nach Plan - Investitionen in Management, Marketing und Vertrieb Mit einem Wachstumsschub von 140 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegt die Cycos AG voll im Plan. Der Konzernumsatz betrug in den ersten neun Monaten dieses Jahres 17,1 Mio. DM gegenüber 7,1 Mio. DM der ursprünglichen Muttergesellschaft in 1999. Beim Erwerb der Dolphin CT GmbH wurde die Bilanzbewertungsmethode des "pooling of interests" angewendet. Auf dieser Grundlage werden im Folgenden die Konzerndaten der Cycos AG für die ersten drei Quartale des Jahres 2000 mit den konsolidierten Zahlen von Cycos und Dolphin für 1999 verglichen. Die Erhöhung der Kosten auf 19,2 Mio. DM (9,8 Mio. DM) ist primär auf die wachstumsorientierten Investitionen sowie einmalige Abfindungszahlungen von rund 1,5 Mio. DM zurückzuführen, welche die Personalaufwendungen besonders belasteten. In den Bereichen Management sowie Marketing und Vertrieb wurden die für eine weitere Expansion notwendigen internen Strukturen imple- mentiert. Dazu gehört der beschleunigte Ausbau der Vertriebskanäle, die Einführung eines Controlling-Systems sowie die verstärkte Investition in Humankapital aus dem stark nachgefragten IT-Bereich. Für den Berichtszeitraum ergab sich ein EBIT von -1,8 Mio. DM (2,2 Mio.DM). Der Jahresüberschuss war erwartungsgemäß positiv und liegt nach den ersten drei Quartalen bei 0,5 Mio. DM (1,2 Mio. DM). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2000 rechnet die Cycos AG ebenfalls mit einem positiven Ergebnis bei einem geschätzten Umsatzvolumen von 24,0 Mio. DM und einem EBIT von -2,2 Mio. DM. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Cycos AG, übermittelt durch news aktuell