Trimble Navigation Limited

Trimble schließt Übernahme von Spectra Precision ab

Sunnyvale, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Trimble Navigation Limited (Nasdaq: TRMB) gab bekannt, dass das Unternehmen die Übernahme der Geschäfte von Spectra Precision, die im Besitz der Thermo Electron Corporation (NYSE: TMO) waren, abgeschlossen hat. Spectra Precision, ein führender Anbieter von Positionierungslösungen für Bauwesen, Vermessung und Landwirtschaft, wurde gegen etwa $214 Mio. in bar übernommen, finanziert durch ein Syndikat aus Banken, das von der ABN AMRO Bank, N.V. geleitet wurde, sowie gegen $80 Mio. an Verkäuferschulden. Die Erhöhung des zuvor veröffentlichten Kaufpreises ist das Ergebnis von Angleichungen in den Bedingungen der Vereinbarung. Die Übernahme, die am 11. Mai 2000 erstmals angekündigt wurde, wird als Kauf in die Bilanz eingehen. Zur Produktlinie von Spectra Precision gehören Konstruktionslaser, Maschinenkontrollsysteme, optische Vermessungsinstrumente und Software. Die Übernahme soll Trimbles Portofolio an Positionierungstechnologien für die Absatzmärkte Architektur, Ingenieurswesen, Bau (AEC) und Landwirtschaft vergrößern. "Trimble freut sich darauf, die wertvollen Talente und Technologien, die Spectra Precision zu bieten hat, in unsere bereits erfolgreichen Produktfamilien einzugliedern," sagte Steven W. Berglund, Trimbles President und CEO. "Durch die Synergie können wir eine noch größere Bandbreite an innovativen Positionierungstechnologien liefern und unseren Kunden auf den wichtigen Wachstumsmärkten unseres Unternehmens einen noch besseren Service bieten." Diese Pressemitteilung kann zukunftsbezogene Annahmen enthalten, die auf den aktuellen Erwartungen basieren und mit einer Anzahl von Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Weitere potenzielle Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich abweichen, finden sich in den Dokumenten an die SEC, einschließlich der Formulare 10-K und 10-Q, die Trimble eingereicht hat. Trimble Das 1978 gegründete Unternehmen Trimble ist ein anerkannter weltweiter Marktführer in der Entwicklung von Produkten, die auf der innovativen Technologie Global Positioning System (GPS) basieren und in einer großen Breite von Applikationen angewendet werden. Heute kombinieren diese fortgeschrittenen Lösungen GPS mit drahtloser Kommunikation und moderner Software, um anspruchsvolle Applikationen für Umgebungen zu liefern, die von Landwirtschaft und Bauwesen bis zu Bestandsmanagement, Automotive und Timing reichen. Trimble, das seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale hat, beliefert Endnutzer und Hersteller von Originalausrüstung (OEMs) mit modernsten Lösungen, die durch eine globale Führungsposition bei Patenten, außergewöhnliche Erfahrung und eine Reputation für Exzellenz untermauert werden. Für einen interaktiven Blick in die Neuigkeiten und auf die Produkte des Unternehmens besuchen Sie Trimbles Website auf http://www.trimble.com. ots Originaltext: Trimble Navigation Limited Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Investoren, Barbara Hall, Tel. +1-408-481-6914 oder Medien, Lea Ann McNabb, Tel. +1-408-481-7808, beide von Trimble Navigation Limited oder Ty George oder Susan Hallahan Glen, oder Medien, Zerlayna Malig, alle von Morgen-Walke Associates, Tel. +1-415-296-7383, für Trimble Navigation Limited. Website: http://www.trimble.com Original-Content von: Trimble Navigation Limited, übermittelt durch news aktuell