Trimble Navigation Limited

Trimble im Begriff, Spectra Precision zu erwerben, um weiterhin Großwachstumsmärkte anzusprechen

Sunnyvale, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Trimble Navigation Limited (NYSE: TRMB) gab bekannt, dass sie einen endgültigen Vertrag zum Erwerb der Spectra Precision für 280 Mio. $ geschlossen hat, einer 100%igen Tochter der Thermo Instrument Systems Inc. (Amex: THI), einem Thermo-Electron-Unternehmen (NYSE: TMO). Trimble wird Spectra Precision für ca. 200 Mio. $ in bar und 80 Mio. $ als Fremdfinanzierung durch den Verkäufer erwerben. Die Transaktion gilt als Kauf. Der Transaktionsstichtag, voraussichtlich zum Ende des zweiten Steuerquartals 2000, unterliegt der rechtlichen Genehmigung, finanziellen und anderen Bedingungen. Spectra Precision ist ein führender Anbieter von Positionierlösungen für die Geodäsie-, Bauwesen- und Landwirtschaftsmärkte und besitzt Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien und im Mittleren Osten. Das Unternehmen hat zur Einführung der Entwicklung der Positioniertechnologie beigetragen und weltweit über 100 Patente eintragen lassen. Steven W. Berglund, President und Chief Executive Officer von Trimble kommentiert dies so: "Wir freuen uns sehr, den Erwerb der Spectra Precision bekannt geben zu können. Dies wird unsere Fähigkeiten im Bereich Positioniertechnologie erweitern und die internationale Präsenz des Unternehmens erheblich vergrößern. Wir erwarten unmittelbare Vorteile auf den großen Technologie-Schwellenmärkten für unsere Segmente Landwirtschaft und Bauwesen. Ferner gehen wir davon aus, dass die Produktplattformen und Distributionsfähigkeiten der Spectra Precision in Trimbles Strategie der drahtlosen Information integriert werden. Der Erwerb ist ein großer Schritt in unserem Programm, uns als Führer in unseren ausgesprochenen Wachstumsbereichen Fuhrpark- und Vermögensverwaltung, Landwirtschaft, Bauwesen und Bauteile-Technologiemärkte mit hohem Absatz wie z.B. dem Automobil- und Ablaufsteuerungssektor zu etablieren." "Es war bei Spectra Precision stets unser Ziel, das Beste an Positionierlösungen zu liefern, angefangen vom Design unserer Produkte bis zu ihrer Einführung bei unseren Kunden," meint Karl Ramstrom, President und Chief Executive Officer der Spectra Presision. "Trimble teilt diese Vision, und wir glauben, diese Beziehung wird uns noch besser befähigen, unseren Kunden zu dienen und weiter als Innovationsquelle auf den Märkten aufzutreten, die wir bedienen." Diese Pressemitteilung enthält unter Umständen prognostische, auf aktuelle Erwartungen gestützte Erklärungen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Andere mögliche Risiken und Ungewissheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich anders ausfallen könnten, sind in den Anträgen bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht einschließlich den Formularen 10-K und 10-Q für Trimble zu finden. Über Spectra Precision: Spectra Precision mit Hauptsitz in Dayton, Ohio, ist ein führender Anbieter vollständiger Positionierlösungen für Bauwesen-, Geodäsie- und Landwirtschaftsmärkte. Zu ihren Produkten zählen Laser, Maschinenkontrollsysteme, optische Vermessungsinstrumente und Software. Der Umsatz der letzten zwölf Monate einschließlich der Ergebnisse auf Jahresbasis des Joint Ventures zwischen Spectra Precision und ZSP Geodetic Systems GmbH, das September 1999 endete, betrug annähernd 230 Mio. $. Das Unternehmen, das gerade erworben wird, beschäftigt weltweit 1.300 Mitarbeiter in 17 Ländern. Über Trimble Trimble, gegründet 1978, ist ein anerkannter, weltweiter Führer in der Entwicklung von Produkten auf der Basis der innovativen globalen Positioniersystem- (GPS) -Technologie für eine große Bandbreite von Anwendungen. Heute kombinieren diese fortgeschrittenen Lösungen GPS mit drahtloser Kommunikation und ausgefeilter Software, um anspruchsvolle Anwendungen auf Gebieten zu erhalten, die von der Landwirtschaft und dem Bauwesen bis zur Vermögensverwaltung und dem Automobil- und Ablaufsteuerungssektor reichen. Trimble mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalif., liefert Endverbrauchern und Wiederverkäufern modernste Lösungen, was durch ihre weltweite Patentführung, ihren außergewöhnlichen Erfahrungsschatz und ihren Ruf für ausgezeichnete Qualität gestützt wird. Wenn Sie einen interaktiven Blick auf Unternehmensprodukte und -nachrichten werfen wollen, besuchen Sie Trimbles Website http://www.trimble.com/ ots Originaltext: Trimble Navigation Limited Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Investoren: Barbara Hall, +1 408-481-6914, oder Medien: Lea Ann McNabb, +1 408-481-7808, beide bei Trimble Navigation Limited; oder Ty George, oder Medien: Zerlayna Malig, +1 415-296-7383, beide bei Morgen-Walke Associates, für Trimble Navigation Limited/ Website: http://www.trimble.com/ Original-Content von: Trimble Navigation Limited, übermittelt durch news aktuell