ots Ad hoc-Service: ATOSS Software AG 1.Quartal 2

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - ATOSS Software AG im 1. Quartal 2000 mit kräftigem Umsatzplus Die seit Mitte März am Frankfurter Neuen Markt notierte ATOSS Software AG hat ihre dynamische Entwicklung im ersten Quartal 2000 fortgesetzt. Der konsolidierte Umsatz des Spezialisten für Strategisches Management von Arbeit und Zeit nahm nach US-GAAP gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 67% auf 8,6 Mio DM zu (Vj.: 5,1). Hiervon entfielen bereits 9,5% auf das Ausland. Besonders kräftig wuchs im ersten Quartal 2000 das wichtige Segment Software, in dem ATOSS ein Umsatzplus von 186% auf 2,3 Mio DM (Vj.: 0,8) verzeichnete. Der Umsatz mit Wartungsgebühren stieg um 59% auf 1,7 Mio DM (Vj.:1,1). Im Bereich Dienstleistungen und Consulting wurde ein Zuwachs von 29% auf 1,8 Mio DM erzielt (Vj. 1,4), das mit Hardware erzielte Volumen nahm um 72% auf 2,4 Mio DM zu (Vj.:1,4). Bedingt durch hohe Vorleistungen in den Bereichen Personal, Entwicklung und Vertrieb sowie das traditionell schwächere Geschäft im ersten Quartal war das Betriebsergebnis (EBIT) mit -2,1 Mio DM erwartungsgemäß noch nicht positiv, lag aber erheblich über Plan. Das Ergebnis nach Steuern betrug -1,0 Mio DM, das entspricht je Aktie einem Wert von -0,43 DM. ATOSS rechnet damit, dass sich die Ertragslage wie in den vergangenen Jahren im weiteren Jahresverlauf deutlich verbessern wird. Für das Gesamtjahr 2000 ist ATOSS optimistisch, die vom Konsortialführer BNP Paribas veröffentlichten Prognosen, die ein Umsatzwachstum auf 45 Mio DM (Vj.: 35,1) und eine hierzu leicht überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses auf 3,6 Mio DM (Vj.: 2,8) vorhersagen, zu erfüllen. Für die Folgejahre, in denen sich die derzeit erbrachten Vorleistungen verstärkt auswirken, ist von einem wesentlich dynamischeren Wachstum auszugehen, sodass sich der Umsatz bis 2004 etwa verfünffachen und das Ergebnis hierzu weit überproportional steigen wird. Der komplette Quartalsbericht kann bei der ATOSS Software AG angefordert und im Internet unter www.atoss.com abgerufen werden. Ansprechpartner: Raik Radloff, ATOSS Software AG, Am Moosfeld 3, 81829 München, Tel: 089 42771-194, Fax: 089 42771-100, Mail: Raik.Radloff@atoss.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: ATOSS AG, übermittelt durch news aktuell