Sicher shoppen mit iPhone und iPad: Erste App mit Gütesiegel von Trusted Shops

Köln (ots) - Apps liegen im Trend - insbesondere bei Nutzern von iPhone und iPad sind sie beliebt. Ein Problem speziell bei Shopping-Apps war bisher, dass Verbraucher nicht richtig oder umfassend genug über ihre Rechte informiert wurden. Eine von Trusted Shops zertifizierte Shopping-App räumt erstmals diese Mängel aus und bietet ab sofort auch im mobilen Internet voll informiertes und sicheres Einkaufen.

Eingesetzt wird die neue, zertifizierte Shopping-App von Close Up ( www.closeup.de ) - Anbieter von Postern, Shirts und Merchandise-Artikeln vielfältigster Art wie etwa Actionfiguren, Schlüsselanhänger, Buttons, Blechschilder, Spiele und Kostüme. "Unser Ziel war es, eine rechtlich möglichst einwandfreie App bereitzustellen, die nicht nur unser ganzes Warenspektrum erschließt und optimal bedienbar ist, sondern den Nutzern darüber hinaus auch keine wesentlichen Details und Hinweise zum Kaufprozess vorenthält", erläutert Jörn Salini, Geschäftsführer von Close Up.

Die App ist von der Firma MAC IT-Solutions entwickelt worden, die dabei eng mit Europas führendem Anbieter von Vertrauenslösungen im Online-Handel - Trusted Shops - zusammengearbeitet hat. Im Rahmen der Zertifizierung wurde die App auf über 100 Qualitätskriterien geprüft, darunter die Bereiche Anbieterkennzeichnung, Datenschutzrecht, Preisangaben und Widerrufsrecht. Somit darf Close Up das Gütesiegel von Trusted Shops nun auch innerhalb der App verwenden.

Hintergrundinfo: Shopping-Apps

Immer mehr Online-Händler nutzen Applications (Apps) für Smartphones, um ihre Waren auch im mobilen Internet anzubieten. Apps sind speziell auf die Displaygröße und Usability eines Smartphones zugeschnitten. Doch oftmals entsprechen die Apps nicht den in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften. Das hat auch eine Stichprobenuntersuchung der Shopping-Apps von Amazon und Ebay durch die Wirtschaftsjuristen von Trusted Shops in diesem Sommer gezeigt.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 9.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/presse

Olaf Groß
E-Mail: olaf.gross@trustedshops.de