Aktion Tiergesundheit im Wonnemonat Mai

Frankfurt am Main (ots) - Jetzt geht's los: Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) ruft gemeinsam mit dem Tiernahrungshersteller Hill's zur "Aktion Tiergesundheit" auf. Im Rahmen dieser Aktion können Hunde- und Katzenbesitzer in ganz Deutschland bei ihrem Tier im Mai eine Vorsorgeuntersuchung durch einen Tierarzt durchführen lassen. Die Kosten der Untersuchung bezuschusst Hill's einen Monat lang mit 25 Euro. Um den Kostenbeitrag für die Untersuchung zu erhalten, müssen Tierbesitzer lediglich den Gutschein im Wert von 25 Euro auf der Aktionsseite www.AktionTiergesundheit.de ausdrucken, nach der Behandlung ausfüllen, durch den Tierarzt abstempeln lassen und per Post an Hill's schicken. Der Betrag wird dann umgehend auf das Konto des Tierbesitzers überwiesen.

Hintergrund der Aktion

In Deutschland leben über fünf Millionen Hunde und mehr als acht Millionen Katzen, aber nur ein Bruchteil dieser Tiere wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Obwohl eine Vorsorgeuntersuchung nicht viel Zeit und Geld kostet, scheuen viele Tierhalter wegen vermeintlich hoher Kosten, aber auch aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit, den Gang in die Tierarztpraxis. Häufig bringen sie ihr Tier erst zum Tierarzt, wenn die Krankheitssymptome unübersehbar sind. Doch dann kann es schon zu spät sein. Mit der "Aktion Tiergesundheit" soll die Gesundheit von Hunden und Katzen stärker in das Bewusstsein der Tierbesitzer rücken, denn eine Vielzahl von Erkrankungen ist bei rechtzeitiger Diagnose gut zu behandeln oder heilbar, führt ohne Therapie aber häufig zu schweren gesundheitlichen Schäden oder zum Tod des Tieres. Deshalb empfiehlt der bpt auch eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, die zum Beispiel gut mit der Impfung des Tieres verbunden werden kann.