Digitale Plattformen: Wunsch und Wirklichkeit

Einer Umfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland zufolge nutzen junge Unternehmer bereits digitale Plattformen - allerdings nicht so, wie sie gerne würden. So sehen die Wirtschaftsjunioren den größten Nutzen für digitale Plattformen im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen sowie der zugehörigen Logistik (46%). Tatsächlich nutzt die Junge Wirtschaft digitale Plattformen bisher aber vor allem zu Werbezwecken.

Die Zahlen zeigen: Es fehlt den Unternehmern an Möglichkeiten, ihre Vorstellungen von einer digitalen Wirtschaft auch umzusetzen. So sind 72% der befragten Wirtschaftsjunioren der Meinung, die Bundesregierung müsse den Breitbandausbau schneller vorantreiben. Für rund die Hälfte (45%) ist klar, dass europäische und internationale Lösungen hinsichtlich Urheberrecht und genereller Rechtssicherheit im digitalen Raum dringend erforderlich sind.

"Neben dem Ausbau der Breitbandnetze sollte die Bundesregierung auch dringend auf eine europaweite Lösung von IT- und Rechtssicherheit hinwirken. Ansonsten können junge Unternehmer digitale Plattformen nicht so nutzen, wie es international längst Standard ist", sagt Alexander Kulitz, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Wenn 58% der Jungunternehmer digitale Plattformen für ihren Vertrieb nutzen, ist das für ein exportorientiertes Land wie Deutschland zu wenig", so Kulitz weiter.

Der G20-Jungunternehmergipfel vom 15. bis zum 17. Juni 2017, zu dem rund 500 Jungunternehmer aus allen G20 Staaten erwartet werden, steht deshalb ganz im Zeichen der Digitalisierung. "Wir wollen mit unserem Gipfel bei der Politik ein Bewusstsein dafür schaffen, dass digitale Plattformen einen engagierteren Breitbandausbau sowie einen europaweiten Rechtsrahmen benötigen", sagt Carsten Lexa, Präsident der G20-Jungunternehmerallianz.

Weitere Informationen zur Befragung finden Sie hier: https://tinyurl.com/mrd2tzw

Informationen zum G20-Jungunternehmergipfel finden Sie hier: www.g20yea2017.com

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland vertreten als größter deutscher Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Interessen der jungen deutschen Wirtschaft im internationalen Netzwerk der G20 YEA.

Thomas Usslepp
Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD)