Gruner+Jahr, ELTERN

Ausbau der Marktführerschaft: G+J Parenting Media übernimmt VORNAME.COM

Hamburg (ots) - Die G+J Parenting Media GmbH übernimmt zum 1. Juni 2016 die Internetplattform VORNAME.COM von der Adeos Media GmbH aus Laichingen zu 100 Prozent und gliedert sie in die G+J Community of Interest (CoI) Family ein. VORNAME.COM beinhaltet eine Datenbank mit rund 40.000 Vornamen für Mädchen und Jungen, Informationen zur Herkunft der Namen, deutsche und internationale Namens-Hitlisten, nützliche Ratschläge und Tipps für die Wahl des richtigen Vornamens und vieles mehr.

Mit der Akquisition setzt Gruner + Jahr seine CoI-Strategie weiter um und baut seine marktführende Position im digitalen Eltern-Segment klar aus: Zu den derzeit 5,4 Mio. Unique Usern, die ELTERN.de und URBIA.de zusammen erreichen, kommen weitere 1,1 Mio. Unique User (AGOF Digital Facts 2016/2) hinzu, von denen knapp zwei Drittel Exklusivnutzer der Namenswebsite sind, d.h. sie nutzen weder ELTERN.de noch URBIA.de. Somit kommt G+J mit seinen Angeboten auf eine überschneidungsfreie Reichweite von 6,1 Mio. Unique Usern. Die Vermarktung von VORNAME.COM übernimmt ab 1. Juni 2016 G+J eMS, der Full-Service-Vermarkter von Gruner + Jahr.

Bernd Hellermann, Geschäftsführer von G+J Parenting Media: "Mit der Übernahme von VORNAME.COM stärken wir die Marktführerschaft von URBIA.de und ELTERN.de. Kein anderer Verlag in Deutschland erreicht mehr Mütter als Gruner + Jahr. Wir sind damit der ideale Partner für Unternehmen, die diese Zielgruppe schon während der Schwangerschaft erreichen wollen."

Arne Wolter, Chief Digital Officer Gruner + Jahr: "Die Akquisition von VORNAME.COM ist ein weiterer zentraler Baustein in der digitalen Wachstumsstrategie von Gruner + Jahr. Die Plattform passt optimal in unser Family-Portfolio und wir sind sicher, dass wir das Angebot mit unserer Digital- und Vermarktungs-Kompetenz erfolgreich weiterentwickeln werden."

Dominik Adamczyk und Rainer Barth, die Geschäftsführer von Adeos Media: "Die Entscheidung, uns von VORNAME.COM zu trennen, ist nicht leicht gefallen, jedoch einer der logischen Schritte in unserer Portfoliobereinigung und der künftigen Ausrichtung und Fokussierung auf unser Portal Gold.de. Wir freuen uns nun, dass VORNAME.COM unter dem Dach eines so etablierten Verlagshauses kompetent weitergeführt wird."

Die Plattform VORNAME.COM ist seit dem Start im Jahr 2005 stetig gewachsen und hat sich mittlerweile zum relevantesten Player unter den deutschsprachigen Namenswebsites entwickelt. Mit einem Anteil von 1,1 Mio. Unique Usern ist die Website die mit Abstand reichweitenstärkste Plattform zur Recherche von Vornamen im deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler					
PR / Kommunikation FAMILY
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06 E-Mail
haesler.isabelle@guj.de
Original-Content von: Gruner+Jahr, ELTERN, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: