Lieber toben als Computer

Hamburg (ots) - Drei Viertel aller Kinder toben sich nach Meinung ihrer Eltern lieber draußen aus, als vor dem Computer zu sitzen. Das hat eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift "ELTERN for family" für das Spezialheft "Kids Adventure" ergeben (Forsa-Institut, 1.000 befragte Eltern mit Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren). Nur zwölf Prozent der Kinder sitzen in ihrer Freizeit am liebsten in der Wohnung. Für jedes dritte Kind (32 Prozent) ist am Wochenende die Hauptsache, dass "action angesagt" ist. In den meisten Familien (75 Prozent) haben die Kinder großen Einfluss darauf, wie und wo man die Freizeit verbringt. 71 Prozent der Kids würden in ihren Ferien gern mal ein richtiges Abenteuer erleben. Das muss nicht unbedingt teuer sein, sondern ist vor allem eine Frage der Fantasie. 88 Prozent der Eltern meinen, dass tolle Erlebnisse mit Kindern nicht viel Geld kosten müssen. Action nach der Schule - das gilt für Kinder in allen Teilen Deutschlands - mit einem kleinen Unterschied: In den alten Bundesländern sind 71 Prozent der Kinder in Sportvereinen aktiv, in Ostdeutschland dagegen nur 49 Prozent. Für Interviews steht die stellvertr. Chefredakteurin Rose-Marie Ippisch unter Tel. 089/4152-684 zur Verfügung. ots Originaltext: Eltern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR, Falkenried 84, 20251 Hamburg Tel. 040/48065518, Fax 040/465130, eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, ELTERN, übermittelt durch news aktuell