Niedersachsen: Neue Schulen für den Pflegenachwuchs
Private Pflegeunternehmen setzen mit Altenpflegeschulen noch intensiver auf die Fachkräftegewinnung

Hannover (ots) - Durch ihre Verzahnung mit zwei Pflegeschulen in Niedersachsen steigen private Pflegeunternehmen auch in den schulischen Teil der Fachkräftegewinnung intensiv ein. "In Kooperation mit einem anerkannten und erfahrenen Bildungsträger werden unter der Dachmarke ,apm' schon jetzt drei Schulen betrieben und niedersachsenweit neue Standorte entwickelt", erklärt der niedersächsische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) Karsten Neumann.

Die vor wenigen Monaten auf Initiative des bpa von der Akademie Überlingen gegründete apm Niedersachsen gGmbH konnte zwei Hansa-Pflegefachschulen in Oldenburg und Bremerhaven übernehmen und betreibt zudem eine renommierte Berufsfachschule für Altenpflege in Cloppenburg. Eine weitere Schule in Bad Harzburg befindet sich im Anerkennungsverfahren. Die apm kann damit schon jetzt künftige Pflegefachkräfte ausbilden und den Pflegediensten und Heimen in Niedersachsen unterschiedliche Fortbildungen anbieten.

"Die Gewinnung von Personal ist das große Thema für alle Dienste und Einrichtungen in der Altenpflege, und das fängt bei einer attraktiven und fundierten Ausbildung an. Durch die enge Verbindung mit den apm-Schulen haben wir die Möglichkeit, die Ausbildung zu optimieren und für die Auszubildenden und die Unternehmen Theorie und Praxis besser aufeinander abzustimmen. So können die Lerninhalte in den Praxisphasen angemessener mit den schulischen Ausbildungsinhalten kombiniert werden. Durch eine bessere Abstimmung der Praktikazeiten und die Vernetzung wird es möglich, inhaltlich schnell auf Weiterentwicklungen in der Pflege zu reagieren", erläutert der bpa-Landesvorsitzende Neumann.

"Der Bedarf an Pflegefachkräften in Niedersachsen ist groß, Ausbildung spielt eine zentrale Rolle", ergänzt Ricarda Hasch, stellvertretende Vorsitzende der bpa-Landesgruppe Niedersachsen. "Gerade eine wohnortnahe praktische und schulische Ausbildung, wie auch die apm sie plant, ist sehr attraktiv für junge Menschen. Dafür brauchen wir überall in Niedersachsen moderne Schulen, die praxisnah auf die fachlichen und menschlichen Anforderungen des Pflegealltags vorbereiten."

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen, davon fast 1.200 in Niedersachsen, die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Henning Steinhoff, Leiter der
bpa-Landesgeschäftsstelle, Tel.: 0511/12 35 13 40 oder 0162/132 16