Vom Landtag in die Pflegepraxis: bpa vermittelt Kurzpraktika
bpa zeigt Landespolitikern den Alltag in der stationären und ambulanten Pflege

Stuttgart (ots) - Politikerinnen und Politiker aus dem neuen baden-württembergischen Landtag folgen der Einladung des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) und machen sich in den nächsten Wochen selbst ein Bild vom Arbeitsalltag in der Pflege. "Die Abgeordneten müssen in den nächsten Jahren wichtige Weichen für eine zukunftsfeste pflegerische Versorgung im Land stellen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich viele Politikerinnen und Politiker nun einen Einblick vor Ort verschaffen möchten", erklärt der bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner.

Auf die Einladung der Landesgruppe Baden-Württemberg an die neuen Landtagsabgeordneten gab es sofort große Resonanz. "Mit unseren über 1.000 Mitgliedern allein in Baden-Württemberg können wir jedem Abgeordneten ein Tagespraktikum oder ein Gespräch mit Verantwortlichen, Mitarbeitern, Bewohnern und Kunden vermitteln", verspricht Wiesner.

Der Landtag muss in den nächsten Jahren über rund 600 konkrete Handlungsempfehlungen entscheiden, die die Enquetekommission Pflege Anfang des Jahres in ihrem Abschlussbericht vorgelegt hat. "Im Koalitionsvertrag hat die neue Landesregierung angekündigt, die Empfehlungen umzusetzen. Dazu ist es wichtig, dass die Abgeordneten nachvollziehen können, was die Betreiber und die Pflegenden bewegt", so Wiesner.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.000 in Baden-Württemberg) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Stefan Kraft, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle,
Tel.: 0711/960 49 60, www.bpa.de