"Umschulung ist wichtiger Baustein der Fachkräftegewinnung"
bpa unterstützt Vorstoß von Ministerin Huml zur unbefristeten Finanzierung der Umschulung in der Pflege

München (ots) - Die bayerische Landesgruppe des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) begrüßt den Vorschlag von Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml, die Umschulungsförderung der Bundesagentur für Arbeit zu entfristen. "Die Umschulungsförderung der Bundesagentur für Arbeit im Bereich der Altenpflege ist ein Erfolgsmodell und ein wichtiger Baustein der Fachkräftegewinnung. Unsere Mitgliedsunternehmen in Bayern gewinnen mit Umschülern motivierte Mitarbeiter und lindern ihre Fachkräfteengpässe" so der bayerische bpa-Landesvorsitzende Kai A. Kasri. Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfes werde die Umschulung in der Zukunft eher noch an Bedeutung gewinnen. "Ein klares Bekenntnis zur Finanzierung der Umschulung ist deshalb richtig und wichtig."

"Ministerin Huml lässt leider die Frage offen, wie diese Förderung weiterlaufen soll, wenn nach ihrem Willem demnächst die Pflegberufe zusammengelegt werden", warnt ergänzend der Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle in München, Joachim Görtz. Dann gebe es keine eigenständige Berufsausbildung in der Altenpflege mehr und die Grundlage für die Umschulungsförderung würde entfallen. "Die Generalistik steht einer weiteren erfolgreichen Fachkräftegewinnung sichtbar im Wege", so Görtz, der Umdenken im bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerium fordert: "Wer sich für die unbefristete Förderung der Umschulung ausspricht, der muss logischerweise auch für den Erhalt des eigenständigen Berufsabschlusses in der Altenpflege eintreten".

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.000 in Bayern) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Joachim Görtz , Leiter der Landesgeschäftsstelle
Tel.: 089 - 8 90 44 83 20