Bereitschaft zum Dialog statt Sammeln letzter Getreuer
bpa zur heutigen Pressekonferenz von Staatssekretär Laumann zur Initiative "Generalistik jetzt!"

Berlin (ots) - Berlin, 25. Februar 2016 (Nr. 24/16) "Vor Weihnachten hieß es in einem Brief des Gesundheitsministers an die Bundestagsabgeordneten der Koalitionsfraktionen noch, der bpa sei der einzige Gegner der Generalistik. Seit dem sich immer mehr Bundestagabgeordnete, Verbände und auch die Öffentlichkeit intensiver mit dem vorliegenden Gesetzentwurf befassen, wächst die Zahl der Kritiker beinahe stündlich. Von der BDA, über den DGB, zahlreichen Verbänden der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege, der Ärzteschaft bis hin zu immer mehr Parlamentariern bestehen Vorbehalte und gravierende Einwände gegen den vorgelegten Entwurf des Pflegeberufsgesetzes. Und morgen wird wohl auch noch der Bundesrat wegen zahlreicher Unstimmigkeiten die Verschiebung um ein Jahr auf 2019 beschließen. Es scheint nun schon so schlecht um die Zustimmung zum Gesetzentwurf zu stehen, dass Staatssekretär Laumann noch die letzten Verbündeten in einer Initiative 'Generalistik jetzt' zusammentrommeln muss", erklärte bpa Präsident Bernd Meurer.

"Ich wünschte mir, dass das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesfamilienministerium, die Kräfte, die sie für das Einsammeln der letzten Getreuen aufbringen, lieber in den Dialog mit denjenigen investieren würden, die sich um die Zukunft der Altenpflege in Deutschland berechtigte Sorgen machen. Wir sind weiter zu konkreten Gesprächen bereit und haben deshalb unsere über 9.000 Mitgliedseinrichtungen dazu aufgerufen, den direkten Draht mit den Bundestagsabgeordneten in ihren Wahlkreisen zu suchen. Zudem wird der bpa noch vor der ersten Lesung im Deutschen Bundestag einen Alternativvorschlag unterbreiten, über den dann auch ein politischer Diskurs geführt werden kann. Wir signalisieren damit unsere Gesprächs- und Kompromissbereitschaft", so Meurer abschließend.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Herbert Mauel, Bernd Tews, bpa-Geschäftsführer, Tel.: