Presseeinladung
Familienleben und Pflegealltag - das geht!
bpa-Pressegespräch stellt Entlastungen für Fachkräfte in der ambulanten Pflege vor

Bremen (ots) - Frühe und späte Dienste, unvorhersehbare Überstunden und ein herausfordernder Arbeitsalltag: Fachkräfte in der ambulanten Altenpflege haben es nicht leicht, ihren Beruf und das Familienleben aufeinander abzustimmen. Dass dies mit entsprechendem Engagement der Unternehmen dennoch gelingen kann, zeigen auch Beispiele aus Bremer Pflegediensten, die sich als Vorbilder in einer aktuellen bundesweiten Broschüre des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) finden.

Die Praxiserfahrungen der Mitgliedsunternehmen will der bpa auch in die "Zweite Vereinbarung der Bremer Pflegeinitiative gegen den Fachkräftemangel" einbringen, die derzeit geplant wird. Mit welchen Maßnahmen ambulante Pflegedienste ihre Fachkräfte dabei unterstützen können, Beruf und Familienleben gut miteinander in Einklang zu bringen, und was andere Pflegeunternehmen davon lernen können, erläutern wir Ihnen im Rahmen eines Pressegesprächs am 10. Dezember 2015 um 11.30 Uhr bei vacances - Mobiler Sozial- und Pflegedienst (Hollerallee 13, 28209 Bremen).

Ihre Ansprechpartner sind vacances-Geschäftsführer Holger Hegermann und die Bremer bpa-Landesbeauftragte Hannelore Bitter-Wirtz, die Ihnen konkrete Beispiele zur Entlastung von Fachkräften und jungen Familien vorstellen werden.

Bitte lassen Sie uns unter bremen@bpa de oder 0421/68 54 41 75 wissen, ob wir uns über Ihre Teilnahme am Pressegespräch freuen dürfen.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 100 in Bremen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Hannelore Bitter-Wirtz, Landesbeauftragte, Tel.: 0421
/68 54 41 75, www.bpa.de