Reden ist Gold

Düsseldorf/Berlin (ots) - Eine neue Studie zeigt, warum so viele Ausbildungsverträge zwischen Jugendlichen ...

In Bremen fehlen pflegende Angehörige
bpa weist auf großen Anteil kinderloser Senioren hin und fordert Ausbau professioneller Pflege

Bremen (ots) - Weil ähnlich wie in anderen Großstädten auch in Bremen die Zahl der kinderlosen Seniorinnen und Senioren steigt, müssen die Angebote professioneller ambulanter und stationärer Pflege in den nächsten Jahren dringend ausgebaut werden. Darauf weist der Bremer Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), Sven Beyer, hin. "Einem aktuellen Gutachten zufolge werden bis zum Jahr 2030 gut 1.500 zusätzliche stationäre Pflegeplätze in Bremen gebraucht. Ein solches Wachstum ist nur mithilfe investitionsbereiter privater Pflegeunternehmen möglich."

Ein Ergebnis der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ist, dass rund ein Drittel der heute 50- bis 64-Jährigen alleine lebt und mehr als 20 Prozent der kurz nach dem Krieg geborenen Frauen keine Kinder haben. "Die Politik kann angesichts dieser Zahlen nicht darauf setzen, dass künftig mehr Menschen durch die eigene Familie gepflegt werden. Bleibt dieser Anteil konstant, braucht alleine die ambulante Pflege in Bremen nach Meinung der Forscher in den nächsten 15 Jahren bis zu 3.300 Fachkräfte in Vollzeit mehr", rechnet Beyer vor.

Für diese zusätzlich benötigten Arbeitsplätze in den ambulanten Diensten und die ebenfalls notwendigen neuen stationären Pflegeplätze seien große Investitionen notwendig, die auch durch private Unternehmer geleistet werden müssten, so Beyer. "Wir sind bereit, eine zukunftssichere Pflegelandschaft für Bremen mitzugestalten. Dabei muss uns die Politik aber tatkräftig unterstützen, anstatt uns mit immer neuen starren Vorgaben zu Personalschlüsseln und Vergütungen die Luft zu nehmen."

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 100 in Bremen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Hannelore Bitter-Wirtz, Landesbeauftragte, Tel.:
0421/68 54 41 75, www.bpa.de