Hunderte neue Jobs in der Pflege
bpa weist auf enorme Beschäftigungspotenziale in der saarländischen Altenpflege hin

Saarbrücken (ots) - In der saarländischen Altenpflege werden in den nächsten Jahren außergewöhnlich hohe Beschäftigungspotenziale für junge Menschen und Wiedereinsteiger entstehen. Davon geht der saarländische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), Helmut Mersdorf, aus. Bis zum Jahr 2030 benötigt das Bundesland allein in der ambulanten Pflege laut einem aktuellen Gutachten des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) bis zu 500 zusätzliche Vollzeitstellen.

"Damit erhöht sich die Zahl der Jobs in der ambulanten Pflege innerhalb weniger Jahre um ein Viertel. Und diese Jobs sind attraktiv, weil sie wohnortnah und absolut krisensicher sind", so Mersdorf. "In der stationären Pflege müssen die Kapazitäten ebenfalls deutlich erweitert werden, um für die steigende Anzahl Pflegebedürftiger gerüstet zu sein." Das IW geht von rund 1.100 neuen Heimplätzen aus, um den Bedarf des Saarlandes bis zum Jahr 2030 zu decken.

Der bpa-Landesvorsitzende Mersdorf spricht sich für gemeinsame Anstrengungen aller Akteure aus, um junge Menschen oder Wiedereinsteiger nach einer Familienphase für die Pflege zu gewinnen. "Das ist kein Selbstläufer, weil wir mit vielen anderen attraktiven Branchen konkurrieren. Wir im bpa zeigen mit Aktionen wie der Internetseite www.youngpropflege.de die interessanten Perspektiven und vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflege." Lehrer und Eltern sollten die Pflege im Rahmen der Berufsfindung stärker in den Mittelpunkt stellen. "In der Pflege wird zudem bereits in der Ausbildung besser verdient als in vielen vergleichbaren Jobs", liefert Mersdorf ein weiteres Argument.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 9.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 100 in Saarland) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 275.000 Arbeitsplätze und circa 21.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 21,8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Angela Eicher, Landesbeauftragte, Telefon: 06 81 / 94
888 40, www.bpa.de