Vereinfachte Dokumentation lässt mehr Zeit für die Pflege
Erste Schulung in Bremerhaven zur Entbürokratisierung in der Pflege

Bremen/Bremerhaven (ots) - Pflegefachkräfte aus zahlreichen privaten Pflegeheimen und ambulanten Diensten in Bremerhaven haben jetzt in einem Seminar die künftige vereinfachte Pflegedokumentation kennengelernt. Nachdem der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) mehrere Multiplikatoren für die Region ausgebildet hat, unterstützen diese nun in intensiven Schulungen alle interessierten Pflegeeinrichtungen bei der Umsetzung des Systems. Damit sollen Pflegefachkräfte künftig ihre Leistungen mit weniger Aufwand dokumentieren und stattdessen mehr Zeit für die Betreuung von Pflegebedürftigen bekommen.

Die vereinfachte Pflegedokumentation hat die Bundesregierung in enger Zusammenarbeit mit den maßgeblichen Trägerverbänden wie dem bpa, den Pflegekassen, den Prüfbehörden und anderen Akteuren entwickelt. "Dieser Abbau der ausufernden Bürokratie ist ein wichtiger Schritt, der vor allem unseren Kunden zugute kommt", sagt der stellvertretende Vorsitzende der bpa-Landesgruppe Bremen/Bremerhaven Ralf Holz, der selbst einen ambulanten Pflegedienst betreibt und ausgebildeter Lehrer für Pflegeberufe ist. "Endlich werden zudem unsere Pflegekräfte entlastet und bekommen die Kompetenz zugestanden, die sie zum Beispiel bei der Einschätzung von Risiken ihrer Klienten und Bewohner haben."

Die Qualitätsbeauftragte Monica Gabriel leitete als ausgebildete Multiplikatorin die zweitägige Schulung, in der die weiterentwickelte Pflegedokumentation anhand von Bespielen aus dem Pflegealltag vorgestellt wurde. Die Teilnehmerinnen geben die gewonnenen Erkenntnisse nun ihrerseits in den eigenen Einrichtungen an ihre Teams weiter. Allein in Bremen und Bremerhaven sollen nach den Zielsetzungen der Bundesregierung in den nächsten zwei Jahren gut 50 Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste die neue Dokumentation nutzen.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.500 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 100 in Bremen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 260.000 Arbeitsplätze und circa 20.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 20,6 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Hannelore Bitter-Wirtz, Landesbeauftragte, Tel.: 0421
/68 54 41 75, www.bpa.de