In Berlin entstehen 780 neue Jobs in den Pflegeeinrichtungen
Alltagsbegleiter in Pflegeeinrichtungen haben gute Perspektiven am Arbeitsmarkt

Berlin (ots) - Die Reform der Pflegeversicherung bringt in Berlin berufliche Chancen für all diejenigen, die an der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen interessiert sind. Zusätzliche Alltagsbegleiter in Pflegeheimen und Einrichtungen der Tagespflege werden künftig zu einer umfangreicheren Betreuung pflegebedürftiger Menschen beitragen. Dadurch sind zum Jahresanfang 2015 allein in Berlin 780 Stellen für Betreuungskräfte neu zu besetzen. Deren Tätigkeit dient der Beschäftigung, Anleitung und Betreuung der Heimbewohner und der Gäste der Tagespflege.

Wer Interesse an einer Tätigkeit als Alltagsbegleiter hat, kann auch ohne spezielle Vorkenntnisse kurzfristig an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen teilnehmen, informiert der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), der die privaten Pflegeeinrichtungen und Dienste in Berlin vertritt. Der Verband begrüßt ausdrücklich das zusätzliche Personal in der Pflege.

"Durch die Änderungen im Gesetz ist es nun möglich, dass der einzelne Pflegebedürftige eine bessere und umfassendere Betreuung im Alltag bekommt", erklärt Dietrich Lange, Landesvorsitzender des bpa Berlin. "Damit ergeben sich Chancen für interessierte Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase eine neue Tätigkeit aufnehmen möchten oder für Pflegekräfte, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Pflege am Bett arbeiten können."

"Die Arbeit ist ideal für jeden, der sich gern sozial engagieren möchte", verdeutlicht Lange. Bei der Betreuung übernehmen die Begleiter beispielsweise gemeinsames Handwerken, Kochen, Vorlesen, oder sie unternehmen mit den Bewohnern Ausflüge. Die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen werden in einem Orientierungspraktikum und in Seminaren erworben, die dann auch nachzuweisen sind. Grundvoraussetzungen seien Freude und Empathie im Umgang mit den Menschen, erklärt Lange abschließend.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 8.500 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 300 in Berlin) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 260.000 Arbeitsplätze und circa 20.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 20,6 Milliarden Euro.

Michael Martin (030) 214 31 52, Landesreferent bpa Berlin