Raus aus der Warteschleife
bpa-Fachtag: Schnellere Anerkennung von ausländischen Pflegefachkräften gefordert

Mainz (ots) - Mit einem oft monatelangen Anerkennungsverfahren behindert die Politik in Rheinland-Pfalz die Entlastung der Pflegenden durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland. Die rheinland-pfälzischen Mitglieder des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) forderten auf ihrem Fachtag in Trier ein deutlich schnelleres Handeln der zuständigen Behörden. "Der Mangel an Fachkräften hat bedrohliche Ausmaße angenommen", sagte bpa-Präsident Bernd Meurer. "Die Pflegedienste und Heime müssen so schnell wie möglich dabei unterstützt werden, ausländische Fachkräfte anzuwerben und einzusetzen."

In Rheinland-Pfalz dauert es oft mehr als ein Jahr, bis eine zugewanderte Fachkraft ihre Arbeit in vollem Umfang aufnehmen kann. "Schuld daran sind zu langsame Abläufe und fehlende zügige Vorbereitungen auf Anerkennungsprüfungen. Die Einrichtungen und Dienste werden mit ihren Personalsorgen alleingelassen", kritisierte Meurer. Dabei müsse man nur nach Hessen schauen, um ein Beispiel für einen schnelleren und einfacheren Anerkennungsprozess zu finden.

Eine Vertreterin des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung verwies auf komplizierte EU-rechtliche Anerkennungsvorschriften und bot eine engere Abstimmung mit den Trägerverbänden an, um Anregungen aus der Praxis aufnehmen zu können.

Beim Fachtag des bpa in Trier beschäftigten sich rund 100 Vertreterinnen und Vertreter privater Pflegeanbieter mit den personellen und organisatorischen Herausforderungen der Zukunft.

bpa: Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.500 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 400 in Rheinland-Pfalz) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 260.000 Arbeitsplätze und circa 20.000 Ausbildungsplätze. Das investierte Kapital liegt bei etwa 20,6 Milliarden Euro.

Rückfragen bitte an: Jutta Schier, Landesbeauftragte des bpa
Rheinland-Pfalz, 06131-880320