Gute Perspektiven zum Ausbildungsstart, aber Sorge um den Altenpflegeberuf
Aktuelles und Hintergründe aus der Pflege beim bpa-Pressefrühstück

Wiesbaden (ots) - Mehr als zweitausend Ausbildungsplätze stehen in hessischen Pflegeeinrichtungen in wenigen Wochen für die Berufsausbildung zur Altenpfleger/-in beziehungsweise zur Altenpflegehelfer/-in bereit - mit weitreichenden Perspektiven und einer guten Ausbildungsvergütung. Angesichts der in Zukunft dramatisch steigenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen werden Experten für Alterserkrankungen, Pflege und Betreuung von Seniorinnen und Senioren dringend gebraucht. Der kontinuierliche Anstieg bei den Auszubildendenzahlen in den letzten Jahren ist also eine wertvolle Entwicklung, die es fortzusetzen gilt.

Die aktuell bundesweit diskutierte "generalistische Pflegeausbildung" bringt diesen positiven Trend jedoch in Gefahr: Der bewährte Altenpflegeberuf wird faktisch abgeschafft, wenn er nicht als eigenständiger und spezialisierter Ausbildungsgang erhalten bleibt. Letztlich zulasten der pflegebedürftigen Bewohner und Patienten werden am Ende weniger und für die Altenpflege schlechter qualifizierte statt mehr dringend benötigte Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Hier erwarten die Pflegefachkräfte in den Diensten und Pflegeeinrichtungen auch ein Umdenken der hessischen Landesregierung.

Zu beiden Themen möchten wir Ihnen gern Hintergrundinformationen und aktuelle Einschätzungen liefern. Wir laden Sie daher herzlich zum bpa-Pressefrühstück am 13. August 2014 um 10.30 Uhr in die bpa-Geschäftsstelle (Schiersteiner Straße 86 in Wiesbaden) ein. Ihre Gesprächspartner sind der hessische bpa-Landesvorsitzende Jochen Rindfleisch-Jantzon und der Leiter der Landesgeschäftsstelle Manfred Mauer.

Bitte lassen Sie uns unter hessen@bpa.de oder 0611/3410790 wissen, ob wir uns auf Ihre Teilnahme freuen dürfen.

bpa: Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon weit über 900 in Hessen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-) stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 245.000 Arbeitsplätze und ca. 18.900 Ausbildungsplätze. Das investierte Kapital liegt bei etwa 19,4 Milliarden Euro.

Rückfragen bitte an: Manfred Mauer, Leiter der
bpa-Landesgeschäftsstelle Hessen, 0611/3410790