Gute Argumente für den Pflegeberuf
bpa-Ausbildungs-Roadshow tourt durch Nordrhein-Westfalens Schulen

Düsseldorf (ots) - Mit einer Informationsveranstaltung im Berufskolleg Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr begann am 8. Februar 2014 die diesjährige Ausbildungs-Roadshow des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) unter der Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Pflegeministerin Barbara Steffen. Damit setzen die privaten Pflegedienste und -einrichtungen in Nordrhein-Westfalen die erfolgreiche Nachwuchswerbung der vergangenen Jahre fort. In den nächsten Monaten geben aktive Auszubildende den zukünftigen Schulabsolventen einen Überblick über die spannenden Aufgaben und die guten Berufsaussichten in der Altenpflege.

"An jeder Station bringen Pflege-Azubis, Pflegefach- und Leitungskräfte aus den Mitgliedseinrichtungen des bpa Schülerinnen und Schülern den Pflegeberuf anschaulich näher", erklärt der bpa-Landesvorsitzende Christof Beckmann.

In den nächsten Monaten liefert die Ausbildungs-Roadshow des bpa wieder gute Argumente für eine Karriere in der Pflege: sichere Jobs, zwischenmenschliche Kontakte und langfristige Aufstiegsmöglichkeiten. Vor Ort in den Schulen sind es immer wieder vor allem die Informationen aus erster Hand, nämlich von den Auszubildenden selbst, die die Mädchen und Jungen aus den Abschlussklassen überzeugen.

Um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst umfassendes Bild der Pflegeausbildung zu vermitteln, geben Vertreter von Altenpflegeschulen zudem theoretische Einblicke in den Ablauf der Ausbildung, in Verdienstmöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Für Schulabsolventen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen hält der Arbeitsmarkt im Pflegesektor derzeit ausreichend Stellen bereit und bietet jungen Menschen eine fundierte Ausbildung mit guten Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Die Mitgliedsbetriebe des bpa bieten schon jetzt bundesweit 18.900 Ausbildungsplätze in der Pflege.

bpa: Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.100 in Nordrhein-Westfalen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 245.000 Arbeitsplätze und ca. 18.900 Ausbildungsplätze. Das investierte Kapital liegt bei etwa 19,4 Milliarden Euro.

Norbert Grote, Leiter der Landesgeschäftsstelle NRW, Tel.: 0211/311
39 30, www.bpa.de