Logitech wächst gegen den Branchentrend um 24 Prozent

Romanel-sur-Morges, Schweiz (ots) - Marktführer für Computer-Peripherie gibt 10. Rekordquartal in Folge bekannt und schließt weiteres Rekordjahr ab Logitech International (Schweiz:LOGN, LOGZ) (NASDAQ:LOGIY) verzeichnete ein weiteres Rekordquartal. Das Unternehmen verbuchte einen Ertrag von $ 197,4 Mio. Dies entspricht einer 12 %igen Zunahme gegenüber dem Umsatz des letzten Quartals. Auch in dem am 31. März abgeschlossenem Geschäftsjahr setzte das Unternehmen seinen Aufwärtstrend fort. Der Ertrag des vergangenen Jahres lag bei $ 761,4 Mio und konnte damit um 24 % gesteigert werden. Der Peripheriehersteller mit den Produktschwerpunkten Mäuse, Tastaturen, PC-Kameras und Spiele-Eingabe-Geräte, gab weiterhin bekannt, dass er für das Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzwachstum von 25 % erwarte. Im Gegensatz zur allgemeinen Abschwächung der PC-Industrie im vergangenen Jahr konnte das weltweit führende Unternehmen besonders im Einzelhandelssektor um 30 % an Wachstum zulegen. Den größten Zuwachsmarkt bildete der Bereich der PC-Video-Kameras und der kabellosen Lösungen für den PC Arbeitsplatz. Logitech, Erfinder der funkgesteuerten Computermaus, konnte im vergangenen Geschäftsjahr rund 6,9 Millionen kabellose Produkte verkaufen - das entspricht einem Wachstum von mehr als 80 % (gemessen in Stückzahlen) gegenüber dem Vorjahr. Auch im Bereich Video wurden Rekorde erzielt. Weit über vier Millionen Webcams setzte das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr ab. Insgesamt gingen weltweit 30 Millionen Logitech-Produkte über die Ladentheke. Große Wachstumschancen sieht Präsident und CEO von Logitech, Guerrino De Luca, besonders im Bereich der Spiele-Peripherie: "Während wir weiterhin vielversprechende Möglichkeiten rund um den PC entwickeln, treten wir gleichzeitig in den boomenden Markt für Konsolen ein." Logitech wird in Kooperation mit Sony ab Frühsommer das erste Force-Feedback-Lenkrad für die Playstation 2 auf den Markt bringen. ots Originaltext: Logitech GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Logitech GmbH Katja Schleicher PR&MarCom Central Europe Tel: 089/89467-0 Fax: 089/89467-200 katja_schleicher@ logitech.com PR Agentur: Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH Tel.: 030/443183-0 Fax: 030/443183-20 schneider@jeschenko-berlin.de Original-Content von: Logitech GmbH, übermittelt durch news aktuell