Gegen den Trend: Logitech-Produkte auf Rekordkurs
Logitech verzeichnet mit 25 % Umsatzzuwachs erfolgreichstes Geschäftsquartal

München (ots) - Logitech International (Nasdaq: LOGY; Schweiz: LOGN), weltweit führender Anbieter von Human Interface Devices, die dem Anwender im Geschäft, zu Hause und online neue Mittel zur Informationsbeschaffung in die Hand geben, verbucht ein erneutes Rekordquartal: Für das III. Geschäftsquartal 2001 verzeichnet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 25 % auf US$ 232 Millionen (US$ 4,24 pro Aktie); der Reingewinn erhöhte sich um 34 % auf US$ 19,9 Millionen. Damit bewegt sich das Unternehmen gegen den allgemeinen Abwärtstrend im Hochtechnologiebereich. Die Optik macht's - Mäuse starten durch 80 % des Geschäfts entfallen auf den Einzelhandelsumsatz, der sich um 31 % erhöhte. Bereits das neunte Jahr in Folge wird damit die Attraktivität des Logitech Produktangebots unter Beweis gestellt. Kabellose Interface Geräte, PC-Videokameras und PC-Spielkonsolen sind dabei die Spitzenreiter. Aber auch die optischen Mäuse , im Juni lanciert und im September durch die iFeel(tm)-Linie ergänzt, machen Innovationen und Erfolg für den User fühlbar und setzen neue Maßstäbe in der Bildschirmnavigation. "Auch in diesem Geschäftsquartal konnten wir nicht nur die Stärke unserer Produkte, sondern auch die unserer Marktposition mehr als unterstreichen", sagte Guerrino De Luca, Präsident und Chief Executive Officer von Logitech. "Mit unseren Produkten bieten wir Konsumenten eine preiswerte Alternative zum Kauf eines neuen PCs. Damit sehen wir einem sehr erfolgreichen Gesamtjahresabschluss entgegen." Neues aus dem Unternehmen Logitech Marcel Stolk, bisher Vice President und Genral Manager der Region Europa, übernimmt die Position des Senior Vice President des Bereichs Verkauf und Marketing. Er tritt damit in die Fußstapfen von Greg Chambers, der die Präsenz des Unternehmens in den Einzelhandelskanälen entscheidend festigte und die Web-Präsenz aufbaute. Chambers widmet sich nunmehr seiner Passion: dem Anbau und der Verwaltung eines Weinbergs im Sonoma-Gebiet. Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Human Interface Devices und Unterstützungssoftware, die den Anwendern den Zugang zum Internet leicht machen und es ihnen ermöglichen, in der digitalen Welt effizienter zu arbeiten, zu spielen, zu lernen und zu kommunizieren. Zu Logitechs Interface-Produkten gehören Internet-Videokameras, Eingabe- und Zeigegeräte wie Mäuse mit und ohne Kabel, optische Trackballs und Keyboards sowie Multimedia-Lautsprecher und interaktive Unterhaltungsprodukte wie Joysticks, Gamepads und Rennsysteme. Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit operativem Hauptsitz in Fremont, Kalifornien (USA) und regionalen Niederlassungen in Romanel (Schweiz) und Hsinchu (Taiwan, R.O.C.), die in der Schweiz unter den Symbolen LOGN und LOGZ und in den USA am Nasdaq National Market System unter der Bezeichnung LOGIY gehandelt wird. Die Gesellschaft verfügt über Produktionseinheiten in Asien und Verkaufsstellen in den wichtigsten Städten Nordamerikas, Europas und Ostasiens. Weitere Informationen zu Logitech finden Sie unter: http://www.logitech.de ots Originaltext: Logitech GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informa-tionen wenden Sie sich bitte an: Logitech GmbH Katja Schleicher PR & MarCom Central Europe Fon: 089/89 467-0 Fax: 089/89 467-200 katja_schleicher@ eu.logitech.com Original-Content von: Logitech GmbH, übermittelt durch news aktuell