Logitech verbucht Rekordjahr und bestes je verzeichnetes 4. Quartal

Gemering / Romanel-sur-Morges (ots) - Highlights des 4. Geschäftsquartals 2000 * Sechstes Quartal in Folge mit Rekordumsatz: $175,9 Mio. - (19 % -iges Wachstum gegenüber dem Vorjahr) * Betriebsgewinn von $13,7 Mio für das 4. Quartal - 122%-iger Anstieg gegenüber Vorjahr * Reingewinn von $9,4 Mio. im 4. Quartal - Zunahme um 123 % Highlights des Geschäftsjahres 2000 * Umsatz des Geschäftsjahres 2000, $ 615,7 Mio., um 31,7 % gestiegen, Betriebsgewinn erhöhte sich um 83 %, Reingewinn 73 % zugenommen (ohne einmalige Aufwendungen im Geschäftsjahr 1999) * 76 Mio. Einheiten ausgeliefert, 23 Mio. tragen das Logitech-Logo - eine 28 %-ige Zunahme der gesamten Auslieferungen und ein Zuwachs der mit Markenzeichen versehenen Einheiten um 39 % gegenüber dem Vorjahr Logitech verbucht Rekordjahr und bestes je verzeichnetes 4. Quartal 4. Quartal: Umsatz erhöht sich um 19%, Betriebsgewinn steigt um 122%, Reingewinn legt 123% zu Geschäftsjahr 2000: Umsatz steigt um 31%, Betriebsgewinn um 83% höher, Reingewinn nimmt um 73% zu Logitech (Schweiz:LOGN, LOGZ ; NASDAQ:LOGIY), weltweit führender Anbieter von Human Interface Devices, die dem Anwender im Geschäft, zu Hause und online neue Mittel zur Informationsbeschaffung in die Hand geben, meldet heute sein sechstes Rekordquartal in Folge. Damit beendet das Unternehmen sein Geschäftsjahr mit einem Allzeithöchst des Umsatzes, des Bruttogewinns, des Betriebsgewinns und des Reingewinns. Der Umsatz erreichte im vierten Quartal $175,9 Mio., was einer Zunahme von 19% gegenüber dem Umsatz von $147,4 Mio. im gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. Der Reingewinn in Höhe von $9,4 Mio. ($4,04 je Aktie, $0,40 je ADS) belief sich auf mehr als das Doppelte des Reingewinns von $4,2 Mio. ($2,08 je Aktie, $0,21 je ADS), der im selben Quartal des Vorjahres verbucht worden war. Der Bruttogewinn erhöhte sich um 29% und stellte 34,2% des Umsatzes dar, was einem Zuwachs von 2.6 Punkten gegenüber dem Vorjahr entpricht. Der Betriebsgewinn registrierte mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr und stellte sich auf $13,7 Mio., eine Zunahme von 122%. Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 lag der Umsatz bei total $ 615,7 Mio., ein Anstieg um 31% gegenüber dem Umsatz von $470,7 Mio. im Geschäftsjahr 1999. Der Reingewinn des Jahres lag bei $30 Mio. ($13,73 je Aktie, $1,37 je ADS), eine Zunahme von 73% gegenüber dem vorangehenden Geschäftsjahr (oder +321% inklusive der einmaligen Aufwendungen im Vorjahr). Der Betriebsgewinn von $41 Mio. lag 83% höher (oder, inklusive der einmaligen Aufwendungen im Vorjahr, +153%). Das Gewicht zwischen den Einzelhandels- und OEM-Umsätzen verschob sich weiter zu Gunsten des Einzelhandelsmarktes mit höheren Margen. Der Einzelhandel machte 74% des Gesamtumsatzes aus, gegenüber 69% im selben Quartal des letzten Jahres. Aufseiten der OEM gingen die Internet-Videokameras als starkes neues Produkt des OEM-Portefeuilles der Gesellschaft hervor. "Wir freuen uns über diese hervorragenden Resultate, die unsere Produkt- und Geschäftsstrategie bestätigen," sagte Guerrino De Luca, Präsident und Chief Executive Officer. "Ein entscheidendes Element ist in dieser Strategie, dass wir an die Kraft des Internet glauben, den Markt für Human Interface Devices voranzutreiben, welche das Online-Erlebnis steigern. Beispiele für das Potenzial von Interface Devices, die sich auf diesen Markt ausrichten, sind die durch iTouch und Web-Wheel verbesserten Keyboards und Computermäuse von Logitech sowie unsere PC-Videokameras mit ihrer auf das Internet konzentrierten Software." "Auch unser Engagement im Bereich der kabellosen Lösungen hat sich bezahlt gemacht," ergänzte Guerrino De Luca. "Im Geschäftsjahr 2000 haben wir mehr als 2,6 Mio. kabellose Mäuse und Keyboards ausgeliefert, und der Anteil der kabellosen Produkte belief sich im vierten Quartal auf 36% unseres gesamten Einzelhandelsumsatzes." "Wir haben die Marke Logitech sowohl im Einzelhandels- als auch im OEM-Bereich als starke Kraft weiterentwickelt. Von den über 76 Mio. Produkten, die wir im Geschäftsjahr 2000 ausgeliefert haben, tragen rund 23 Mio. das Logitech-Logo." Über Logitech: Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Human Interface Devices und Unterstützungssoftware, die den Anwendern den Zugang zum Internet leicht machen und es ihnen ermöglichen, in der digitalen Welt effizienter zu arbeiten, zu spielen, zu lernen und zu kommunizieren. Zu Logitechs Interface-Produkten gehören Internet-Videokameras, Eingabe- und Zeigegeräte wie Mäuse mit und ohne Kabel, optische Trackballs und Keyboards sowie Multimedia-Lautsprecher und Unterhaltungsprodukte wie Joysticks, Gamepads und Rennsysteme. Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit operativem Hauptsitz in Fremont, Kalifornien (USA) und regionalen Niederlassungen in Romanel (Schweiz) und Hsinchu (Taiwan, R.O.C.), die in der Schweiz unter den Symbolen LOGN und LOGZ und in den USA am Nasdaq National Market System unter der Bezeichnung LOGIY gehandelt wird. Die Gesellschaft verfügt über Produktionseinheiten in Asien und Verkaufsstellen in den wichtigsten Städten Nordamerikas, Europas und Ostasiens. This press release contains forward-looking statements which involve risks and uncertainties. The Company's actual performance could differ materially from that anticipated in these forward-looking statements as a result of certain factors, including those set forth under "Risk Factors" in the Annual Report on Form 20-F dated June 30, 1999, and the quarterly reports on Form 6-K dated August 16, 1999 and November 15, 1999, and February 14, 2000, available upon request from Logitech by calling (510) 713-4220. For immediate release. Weitere Informationen zu Logitech finden Sie unter: www.logitech.de Um eine elektronische Fassung dieses Textes oder Fotomaterial zu erhalten, wenden Sie sich bitte an: skibbe@jeschenko-berlin.de ots Originaltext: Logitech Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informa-tionen wenden Sie sich bitte an: Logitech GmbH Katja Schleicher MarCom & PR Central Europe Tel: 089/89 467-0 Fax: 089/89 467-200 katja_schleicher@ logitech.com Eric Knettel, Thomson Investor Relations Tel: +1 (212)701-1963 Kristen Onken, Sr. Vice President & Chief Financial Offiver Tel: +1 (510)713-4583 Garreth Hayes, Public Relations Manager, Europa Tel: +41(0)21-863-5111 PR Agentur: Jeschenko MedienAgentur Berlin Tel.: 030/4431 83-0 Fax: 030/4431 83-20 skibbe@jeschenko-berlin.de Original-Content von: Logitech GmbH, übermittelt durch news aktuell