ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Strategische Übernahme in Asien
US-Tochter Fieldworks in der Gewinnzone

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat eine bindende vertragliche Vereinbarung über die Übernahme von 51 Prozent an der taiwanesischen Industrial Solutions Provider Lim. (ISPRO), Taipeh, getroffen. Wie der Kontron-Vorstand mitteilte, werden hierzu 2,5 Mio US$ für eine Kapitalerhöhung bei ISPRO einbezahlt. ISPRO stellt stationäre embedded Computer her und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 9 Mio. DM bei einem EBIT von etwa 7 Prozent des Umsatzes. ISPRO stellt laut Kontron-Vorstrand eine strategisch wichtige Ergänzung zur bestehenden Kontron 55% Tochter TMC Ltd, Taipeh dar. Während TMC über eine Produktpalette im Bereich embedded Computer Boards (ECBs) verfügt, bietet ISPRO komplette embedded Computer Systeme an. Insbesondere verfügt ISPRO über einen sehr gut ausgebauten Vertriebskanal in Fernost. So soll die ISPRO auch den Vertrieb der mobilen embedded Computer der Kontron-Gruppe in Asien übernehmen. TMC und ISPRO sollen noch in diesem Jahr zu 'Kontron Asien' verschmolzen werden. Damit sieht sich Kontron als zweitgrößter embedded Computer Technologie Anbieter in Asien. Auch in den USA sieht sich die Echinger Unternehmensgruppe in ihrer Akquisitionspolitik bestätigt: Die auf die Produktion von mobilen embedded Computers spezialisierte und an der NASDAQ notierte Fieldworks Inc. (Minneapolis), an der Kontron seit Ende letzten Jahres 65 Prozent der Anteile hält, hat im ersten Quartal 2001 den Turnaround vollzogen und bei einem Umsatz von 11 Mio. DM (Q1/00 9,4Mio DM) einen Gewinn nach Steuern von 1,2 Mio. DM (Q1/00 Verlust von 4,9 Mio. DM) erzielt. WKN: 523990; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet rechrchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell