ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron verdoppelt das Ergebnis

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Eching (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 das Ergebnis (EBIT) von 16,4 Mio. DM 1999 auf 29,6 Mio. DM nahezu verdoppelt. Der Umsatz stieg auf 247 Mio. DM. Das entspricht einer Steigerung von über 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr (99,2 Mio. DM). Der Jahresüberschuss wuchs auf 23,4 Mio. DM gegenüber 11 Mio. DM im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 1,17 Euro. Noch stärker als der Umsatz entwickelte sich der Auftragseingang. Er verdreifachte sich von 100 Mio. DM im Jahr 1999 auf 302 Mio. DM im Jahr 2000. Die Bilanzsumme der Gruppe wuchs - vor allem durch den Börsengang im April - von 116 Mio. DM auf 463 Mio. DM. Die Mitarbeiterzahl stieg von 390 auf 772, davon etwa 312 Ingenieure im Bereich der Forschung und Entwicklung. Basierend auf dem guten Auftragseingang und den Akquisitionen des Jahres 2000 plant Kontron, im Geschäftsjahr 2001 den Umsatz auf ca. 475 Mio. DM fast zu verdoppeln. Beim Jahresüberschuss rechnet das Unternehmen mit einer Verdoppelung von 23 Mio. DM im Jahr 2000 auf ca. 43 Mio. Mio. DM im Jahr 2001. Für Rückfragen: Dr. Udo Nimsdorf Engel & Zimmermann AG Agentur für Wirtschaftskommunikation Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-89 39 84 29 Email: info@engel-zimmermann.de Investor Relation: Sigrid Seidl Kontron Embedded Computers AG Oskar-von-Miller-Str. 1, 85386 Eching Tel: 08165/77643, Fax 08165/77219 Email: sigrid.seidl@kontron.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell