ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron will die kanadische Memotec zu 100 Prozent übernehmen

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Eching (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, will die an der Toronto Stock Exchange (TSE) notierte Memotec Communications Inc. übernehmen. Ein verbindlicher Vertrag zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass Kontron die gesamten bis zu 16,9 Millionen Aktien des kanadischen Software-Unternehmens im Tausch gegen maximal 550.000 Kontron-Aktien erwirbt. Die Vereinbarung wird voraussichtlich Mitte Juni 2001 in Kraft treten, vorbehaltlich der Zustimmungen der kanadischen Börsenaufsicht SEC und der Hauptversammlung von Memotec. Memotec ist Hersteller von Telekommunikationssoftware, die die Integration von Video- und Audio-Kommunikation über Datenleitungen ermöglicht. Im Geschäftsjahr 2000 erzielte Memotec nach vorläufigen Zahlen mit 160 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Für 2001 sind ca. 25 Mio. Euro Umsatz geplant bei einem deutlich positiven Ergebnis. Für Kontron stellt die Akquisition eine wesentliche Stärkung der Business Unit Telekommunikation sowie eine erneut verbesserte Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt dar. Mit dieser Akquisition kann Kontron zukünftig offene Telekommunikationsplattformen auf Basis von Embedded Computern und Embedded Software anbieten. Darüber hinaus wird das Engagement laut Kontron-Vorstand auf Grund der kanadischen Steuergesetzgebung zu einer steuerlichen Entlastung der Kontron Gruppe von rund 4 Mio. Euro in 2001 und einer weiteren Mio. Euro in 2002 führen. Good will- Abschreibungen fallen nicht an. Investor Relation: Für weitere Informationen: Sigrid Seidl Dr. Udo Nimsdorf Kontron Embedded Computers AGEngel & Zimmermann AG Oskar-von-Miller-Str. 1, Agentur fürWirtschaftskommunikation 85386 Eching Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, Tel: 08165/77643, 82131 Gauting Fax 08165/77219 Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-8939 84 29 Email: sigrid.seidl@kontron.com Email: info@engel- zimmermann.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell