ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron erwirbt Mehrheit an taiwanesischer TMC

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat die Mehrheit an dem südostasiatischen Embedded Computer-Unternehmen Taiwan Mycomp Corp. (TMC), Taipeh, übernommen. Wie der Vorstand mitteilte, wurde die bisherige Beteiligung von 8 Prozent (2 Mio. Aktien) durch den Erwerb weiterer 26,5 Mio. Aktien im Gesamtwert von 31,8 Mio. DM auf 55 Prozent erhöht. Dabei wurden 24 Mio. Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung erworben, 2,4 Mio. Aktien von Altaktionären übernommen. Für Kontron bedeutet dieses verstärkte Engagement zum einen größere Produktionskapazitäten bei niedrigeren Kosten, vor allem aber den erfolgreichen Eintritt in den attraktiven, prosperierenden asiatischen Markt. TMC wurde Anfang der 80er Jahre gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Embedded Computer-Boards für Logistik, Transport und Automatisierungssysteme. Das Unternehmen erreichte im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von ca. 100 Mio. DM. Etwa 20 Prozent des Umsatzes werden in Japan, 22 Prozent in China erzielt. Bisher produzierte TMC ausschließlich Basistechnologie mit niedrigen Margen. Das strategische Integrations-Konzept von Kontron sieht vor, dass in Zukunft auch an diesem Standort durch eine aufwendigere Applikations-Technologie eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann. Nachdem bereits in diesem Jahr laut Kontron-Vorstand durch eingeleitete Restrukturierungsmaßnahmen bei TMC auf der Ergebnisseite der Break Even erreicht wird, rechnet man im Geschäftsjahr 2001 bei einem Gesamtumsatz von wiederum 100 Mio. DM bereits mit einem Netto-Ergebnis von ca. 5 Prozent des Umsatzes. Im laufenden Geschäftsjahr 2000 wird sich die mehrheitliche Beteiligung an TMC bei Kontron mit einem weiteren konsolidierten Umsatzzuwachs von etwa 11 Mio. DM auswirken. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell