ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron: Auftragsboom sowie hohes Umsatz- und Ergebniswachstum im 3. Quartal

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Eching (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, konnte die positive Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2000 auch im 3. Quartal fortsetzen und ein hohes Umsatz- und Ergebniswachstum sowie einen außerordentlich hohen Auftragseingang realisieren. So stieg der Umsatz im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2000 auf 28,4 Mio. Euro (21,3 Mio. Euro im 2. Quartal). Kumuliert für die ersten 9 Monate 2000 hat sich der Umsatz der Kontron Gruppe mit 69,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (34,1 Mio. Euro) mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) - ohne die Kosten des Börsengangs - liegt zum 30. September bei 10,1 Mio. Euro gegenüber 5,5 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im 9-Monats-Vergleich beträgt der Jahresüberschuß 7,4 Mio. Euro (Vorjahr 3,9 Mio. Euro), das entspricht 10,6 Prozent des Umsatzes. Als Ergebnis pro Aktie wurden in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 0,62 Euro erwirtschaftet (Vorjahr 0,32 Euro). Die Eigenkapitalquote ist im 9-Monats-Vergleich deutlich auf 64 Prozent (Vorjahr 25 Prozent) gestiegen. Als "besonders erfreulich" bezeichnet der Vorstand des Unternehmens die Entwicklung des Auftrageingangs. Dieser hat sich kumuliert für die ersten 9 Monate mit 91,9 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (30,6 Mio. Euro) verdreifacht. Am 30. September waren 673 Mitarbeiter/innen bei Kontron beschäftigt - 296 mehr als Ende September 1999. Investor Relation: Sigrid Seidl Kontron Embedded Computers AG Oskar-von-Miller-Str. 1 85386 Eching Tel: 08165/77643 Fax: 08165/77219 Email:sigrid.seidl@kontron.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell