ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron übernimmt Rotec zu 100 Prozent

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hält jetzt 100 Prozent der Anteile an dem Rastatter Softwareentwicklungshaus Rotec Industrieautomation GmbH. Wie der Vorstand bekannt gab, hat die seit 1. September zur Kontron Gruppe zählende PEP Modular Computers GmbH ihre Anteile an der Rotec von 50 auf 100 Prozent aufgestockt. Die Übertragung der neuen Anteile erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2000. Mit der 100- prozentigen Übernahme von Rotec verfolgt Kontron, so Vorstand Hannes Niederhauser, zwei strategische Ziele: "Zum einen die Stärkung des Geschäftsbereichs der Automatisierung, zum anderen die Stärkung des Anteils der Softwareentwicklung an der embedded Computertechnologie zur Erzielung einer höheren Wertschöpfung." Die Rotec Industrieautomation GmbH entwickelt u.a. benutzerfreundliche Bedieneroberflächen für die Automatisierung und erwirtschaftet mit 30 Mitarbeitern, vornehmlich Ingenieure, einen Umsatz von ca. 10 Mio. DM bei einer Nettorendite von 10 Prozent. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell