ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron übernimmt Pep Modular Computer GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Gauting (ots Ad hoc-Service) - Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, übernimmt zum 1. September dieses Jahres 100 Prozent der Anteile der Pep Modular Computer GmbH, Kaufbeuren. Ein entsprechender Vertrag mit dem bisherigen alleinigen Gesellschafter, der Bayerischen Landesbank, sieht einen Kaufpreis von 28 Mio. DM vor. Die Pep Modular Computer GmbH ist eines der traditionsreichsten und größten deutschen Unternehmen der Embedded Computer Technologie. 220 Mitarbeiter erwirtschafteten im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von etwa 59 Mio. DM. Seit 1995 ist die Venture-Capital-Gruppe der Bayerischen Landesbank der alleinige Gesellschafter des Unternehmens, das auf die Entwicklung und Produktion von Embedded Computer Boards für Automatisierungs- und Logistiksysteme spezialisiert ist. 60 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die Pep außerhalb Deutschlands, 25 Prozent außerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Mit Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, Frankreich, Polen, der Schweiz, Schweden, den USA und Korea verfügt das Unternehmen über ein umfassendes internationales Vertriebsnetz. Der Kontron-Vorstand geht davon aus, dass die Neuakquisition Pep in den letzten vier Monaten dieses Jahres gegenüber der derzeitigen leichten Verlustzone den Break Even erreichen und ab 2001 Gewinn erwirtschaften wird. For further information: Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation, Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting, Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-89 39 84 29, Email: info@engel- zimmermann.de Investor Relation: Sigrid Seidl, Kontron Embedded Computers AG, Oskar-von-Miller-Str. 1, 85386 Eching, Tel: 08165/77643, Fax 08165/77219 Email: sigrid.seidl@kontron.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell