ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron erwirbt Anteile an taiwanesischer TMC
umfassende Kooperation vereinbart

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Eching/Taipeh (ots Ad hoc-Service) - Kontron erwirbt Anteile an taiwanesischer TMC / umfassende Kooperation vereinbart Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat sich mit 8 Prozent an dem südostasiatischen Embedded Computer-Unternehmen Taiwan Mycomp Corp. (TMC), Taipeh, beteiligt. Wie der Vorstand mitteilte, hat Kontron im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei TMC 2 Millionen Aktien zum Preis von ca. DM 2,4 Mio. - und damit Anteile in Höhe von 8 Prozent - erworben. Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht vor, dass Kontron bis spätestens Frühjahr 2001 die Mehrheit an TMC erwerben wird. Darüber hinaus wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, bei dem TMC für die stark wachsende Kontron-Gruppe Fertigungskapazitäten sowie Logistik- und Einkaufsleistungen im Rahmen eines Supply-Chain-Management- Konzepts bereitstellt. Der Kontron-Vorstand verspricht sich von diesem Engagement zum einen größere Produktionskapazitäten bei niedrigeren Kosten, vor allem aber einen erfolgreichen Eintritt in den attraktiven asiatischen Markt. TMC wurde Anfang der 80er Jahre gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Embedded Computer Boards für Logistik-, Transport- und Automatisierungssysteme. Das Unternehmen erreichte im letzten Jahr ein Gesamtumsatz von über 100 Mio. DM, davon entfallen rund 40 Prozent auf die USA, 40 Prozent auf Fernost und 20 Prozent auf Europa. Für weitere Informationen: Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation, Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting, Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-89 39 84 29, Email: info@engel-zimmermann.de Investor Relation: Sigrid Seidl, Kontron Embedded Computers AG, Oskar-von-Miller-Str. 1, 85386 Eching, Tel: 08165/77643, Fax 08165/77219 Email: sigrid.seidl@kontron.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell