ots Ad hoc-Service: Kontron embedded computer Kontron erwirbt Mehrheit an FieldWorks

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Gauting (ots Ad hoc-Service) - Ad-hoc-Mitteilung Kontron erwirbt Mehrheit an FieldWorks Die Kontron Embedded Computers AG in Eching bei München, einer der weltweit führenden Hersteller von "intelligenten" miniaturisierten Computern mit integrierter Software (Embedded Computertechnologie), wird die Mehrheit an der amerikanischen FieldWorks Inc. übernehmen. Die verbindliche Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht vor, dass Kontron zunächst 2,5 Mio. US-Dollar investiert und anschließend im Rahmen einer Option bis zum 15. August dieses Jahres insgesamt 12 Millionen Aktien des an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notierten Unternehmens erwirbt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung von FieldWorks bedeutet diese Übernahme - überwiegend über eine Kapitalerhöhung - eine Mehrheit von 52 Prozent des Gesamtkapitals. Mit dieser Akquisition wird Kontron seine Präsenz am amerikanischen Markt nachhaltig stärken und in dem Geschäftsbereich der mobilen embedded Computer weltweit zur Nummer Eins avancieren. Die FieldWorks Inc. (Minnesota), seit 1995 an der Nasdaq notiert und 1999 mit einem Gesamtumsatz von 25. Mio. US-Dollar, ist in den USA einer der führenden Entwickler und Hersteller mobiler embedded Computer, insbesondere für die Bereiche Transport, öffentlicher Verkehr und Industrieanwendungen. Der Vorstand von Kontron geht davon aus, dass aufgrund dieser Akquisition, die im vierten Quartal konsolidiert werden soll, ein zusätzliches Umsatzwachstum von etwa 15 Mio. DM auf insgesamt 195 Mio. DM im Geschäftsjahr 2000 erreicht wird. Die Ergebnisprognose für FieldWorks sieht im vierten Quartal einen Nettogewinn von ca. 1 Mio. DM vor. Kontron, seit dem 6. April 2000 am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert, hatte erst kürzlich aufgrund des Rekordumsatzes im ersten Quartal seine Umsatzprognose für 2000 von 162 Mio. DM auf 180 Mio. DM erhöht. Für weitere Informationen: Investor Relation: Dr. Udo Nimsdorf Sigrid Seidl Engel & Zimmermann AG Kontron Embedded ComputersAG Agentur für Wirtschaftskommunikation Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, Oskar-von-Miller-Str.1, 85386 Eching 82131 Gauting Tel:08165/77643, Tel: 089-89 35 633, Fax 08165/77219 Fax: 089-89 39 84 29 Email: info@engel-zimmermann.de Email:sigrid.seidl@kontron.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Kontron AG, übermittelt durch news aktuell