Kontron erhält Millionenauftrag in der Telekommunikation
Design Win über rund 70 Mio. US Dollar für modernste ATCA-Technologie

Eching bei München (ots) - Die Kontron AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Embedded Computer Systemen, hat erneut einen großen Design Win im Anwendungsbereich der Telekommunikation gewinnen können. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde jetzt ein Rahmenvertrag mit einem großen internationalen Telekommunikations-Ausrüster unterzeichnet, der ein Gesamtvolumen von rund 70 Mio. US-Dollar beinhaltet. Kontron wird in den nächsten fünf Jahren das Unternehmen mit kompletten Plattformen der neuesten sogenannten ATCA-Technologie (Advanced Telecom Computing Architecture) beliefern. Die neue, anspruchsvolle ATCA-Technologie ist gegenüber bisherigen Telekom Backbone-Systemen schneller, fehlertoleranter, leichter zu warten und basiert auf einer kostengünstigen Standard-Technologie. Alle großen Telekommunikations-Unternehmen werden in den nächsten Jahren ihre bisher intern entwickelten Systeme an diesen neuen Standard anpassen. Der Gesamtwert für diese Technologie in der Telekommunikation wird mit über 7 Mrd. US-Dollar beziffert, wobei der für Kontron relevante Embedded Computer-Marktanteil bei rund 15 Prozent liegt. Kontron hat bereits eine Reihe von Großunternehmen aus der Telekommunikations-Industrie für sein umfangreiches ATCA-Produkt-Portfolio gewinnen können. Der Anlauf für den jetzt neu gewonnenen Design Win beginnt bereits im 4. Quartal 2008 mit den Feldtests. Das volle Produktions- und damit auch Umsatzvolumen wird laut Unternehmensangaben ab 2010 erreicht.

Mit rund 24 Prozent am Gesamtumsatz erreichen die Anwendungen in der Telekommunikation bei der Kontron AG einen der höchsten Anteile in den vertikalen Märkten. Die neue ATCA-Technologie setzt sich dabei auch zunehmend in anderen Anwendungsbereichen wie der Medizin- oder der Sicherheitstechnik durch.

Pressekontakt:

Investor Relations: