JobScout24 Arbeitsmarkt-Ticker: Berufseinstieg - Wenn aus Studenten Arbeitnehmer werden

Editorial: Rosige Zeiten für junge Talente?

Die Abschlussprüfung rückt in greifbare Nähe, das Studium neigt sich dem Ende zu - und dann? Wartet in Zeiten des von der Industrie lautstark beklagten Fachkräftemangels der rote Teppich auf junge Talente? Ja und Nein. Wer gerade sein Studium der Ingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen hat, der kann sich glücklich schätzen. Doch nicht in allen Bereichen stehen Berufseinsteigern die Türen offen. Lediglich drei Prozent aller derzeit ausschreibenden Unternehmen suchen explizit nach "Frischlingen". Nach wie vor sind die so genannten "Young Professionals" mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung deutlich begehrter. Dass der Trend zur "Generation Praktikum" nach wie vor ungebrochen anhält, kommt erschwerend hinzu: Praktika sind unverbindlich, nicht selten unbezahlt - und machen fast zehn Prozent der ausgeschriebenen Stellen aus. Unternehmen profitieren von hochmotivierten Absolventen, die die Aussicht auf die anschließende Festanstellung lockt. Der eigentliche Sinn eines Praktikums, Einblick in unterschiedliche Branchen und Tätigkeiten zu erhalten und sich auf diesem Weg beruflich zu orientieren, geht dabei verloren. Abzuwarten bleibt, wie sich die im Rahmen des Bologna-Prozesses sukzessive vorgenommene Umstrukturierung zahlreicher Studiengänge auswirken wird. Erfahren Sie in dieser Ausgabe des JobScout24 Arbeitsmarkt-Tickers, wie die Aussichten für Berufseinsteiger sind, wo Absolventen und Schulabgänger die besten Chancen haben und was die Zahl 57,01 damit zu tun hat. Philip M. Jacobs, Teamleader Presse & Öffentlichkeit IKOM - Das Karriereforum der Technischen Universität München, schließlich geht der Frage auf den Grund, welche Auswirkungen der Fachkräftemangel, der Bologna-Prozess und die Globalisierung des Arbeitsmarktes auf den "War for Talents" haben.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Johannes Hack
   CEO der JobScout24 GmbH

Zahlen, Daten, Fakten. Der deutsche Arbeitsmarkt im Dezember 2007

Jobs.de, die Jobsuchmaschine der JobScout24 GmbH, hat den deutschen Arbeitsmarkt im Blick. Über eine Million Websites deutscher Unternehmen werden täglich nach Stellen¬anzeigen durchsucht. Die daraus generierten Daten wertet die JobScout24 GmbH monatlich nach Bundesländern und Großstädten, Tätigkeitsbereichen sowie den ausgeschriebenen Positionen aus.

Jobs für Berufseinsteiger sind Mangelware

Betrachtet man die ausgeschriebenen Stellen hinsichtlich der Positionen, so wird deutlich, dass der Löwenanteil der Unternehmen nach wie vor nach Arbeitnehmern mit Berufserfahrung sucht.

Gute Chancen für Auszubildende in Rheinland-Pfalz und
   Schleswig-Holstein

Überdurchschnittlich viele Stellen für Berufseinsteiger gibt es im Saarland, wo fünf Prozent aller Vakanzen - statt drei Prozent im bundesdeutschen Schnitt - explizit auf Absolventen oder Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zugeschnitten sind. Auszubildende haben überdurchschnittlich gute Chancen in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, wo die Ausbildungsplätze immerhin einen Anteil von sieben Prozent ausmachen und damit vier Prozentpunkte über dem deutschlandweiten Mittelwert liegen.

57 Prozent aller Stellen für Berufseinsteiger in den 10 größten
   deutschen Städten

Berufseinsteiger, die in ländlichen Regionen leben, sollten ihre Fühler auch in Großstädten ausstrecken: Hier sind 57,01 Prozent aller explizit auf ihr Profil zugeschnittenen Vakanzen verfügbar. Ähnlich verhält es sich mit Ausbildungsplätzen, wo der Anteil bei immerhin 34,19 Prozent liegt.

Gute Chancen für Azubis in technischen Berufen und im
   Dienstleistungssektor

Während nur 3,9 Prozent aller Stellen für IT-Profis auch für Einsteiger geeignet sind, bietet der Bereich Consulting immerhin 5,8 Prozent aller beratungsaffinen Jobs auch für Absolventen an. Vergleichsweise gute Karten haben Azubis im Bereich Transport und Logistik, wo 5,4 Prozent aller Stellen Lehrstellen sind.

Der Jobs.de Index - Dezember mit traditionell rückläufiger Zahl an
   Stellenausschreibungen

Der Jobs.de Index (kurz: JI) zeigt auf einen Blick, wie sich die Arbeitsmarktlage in Deutschland seit Januar 2007 entwickelt hat. Errechnet wird der JI aus der Gesamtzahl der ausgeschriebenen Stellen, die Jobs.de, die Jobsuchmaschine der JobScout24 GmbH, durch die Indexierung von ca. einer Million Websites deutscher Unternehmen findet. Dieser absolute Wert wird in einen Index umgewandelt, der im Januar 2007 bei 100 startet. Nach einem kontinuierlichen Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres 2007 ist zum Jahresabschluss nun mit einem Minus von 2,7 Punkten ein leichter Einbruch zu verzeichnen. Dies lässt sich zurückführen auf die traditionell rückläufige Zahl der Stellenausschreibungen im Dezember. Denn bereits in den ersten Januar-Tagen ist wieder ein Anstieg zu beobachten.

Nachgefragt: Was ist Ihnen am Job besonders wichtig?

Wer einer Vollzeittätigkeit nachgeht, der verbringt einen Großteil seiner "wachen Zeit" am Arbeitsplatz. Grund genug, bei der Wahl des Arbeitgebers Sorgfalt walten zu lassen. Die Nutzer von JobScout24 haben sich entschieden: Geld regiert die Welt.

Die Zahl des Monats: 57,01

57,01 Prozent aller deutschlandweiten Vakanzen für Berufseinsteiger sind in den zehn größten Städten ausgeschrieben.

Zu Gast: Philip M. Jacobs, Teamleader Presse & Öffentlichkeit
   IKOM -Das Karriereforum der Technischen Universität München
   Fachkräftemangel in Deutschland, Ingenieure und
   Naturwissenschaftler gesucht. Goldene Zeiten für Absolventen
   deutscher Universitäten also?
   Philip M. Jacobs geht dieser Frage auf den Grund.

Neugierig geworden? Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie in der Langversion des JobScout24 Arbeitsmarkt-Tickers, die unter

zum Download zur Verfügung steht.

Über die JobScout24 GmbH

Als einer der Pioniere für E-Recruiting steht die JobScout24 GmbH seit Jahren für Transparenz und Orientierung im Arbeitsmarkt. Unter ihrem Dach sind die Marken JobScout24 und Jobs.de vereint. Damit verfolgt die JobScout24 GmbH als einer der ersten Anbieter im Markt durch das Zusammenspiel von Online-Stellenbörse JobScout24 und Jobsuchmaschine Jobs.de eine ganzheitliche Produktstrategie. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.jobs.de Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 7 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Kontakt JobScout24: