Den Richtigen finden! - Tipps und Tricks für den Gebrauchtwagenkauf

MP3 - 677 kB - 00:43

Oberursel (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Lust der Deutschen auf einen Autokauf steigt wieder an. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Gebrauchtwagen und laut DAT Report 2014 geben wir dafür im Schnitt mehr als 9.400 Euro aus. Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen will, sollte aber genau hinschauen. Mehr dazu von meine Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: An einen Gebrauchtwagen zu kommen, ist so leicht wie nie. Denn neben Autohändlern bieten auch viele privat ihre gebrauchten Schätzchen zum Kauf an, sagt Bernd Engelien vom Kfz-Direktversicherer DA Direkt.

O-Ton 1 (Bernd O. Engelien, 0:17 Min.): "Beim Autohändler mag das Auto vielleicht manchmal etwas teuerer sein, aber der Händler haftet für Sachmängel ein Jahr lang. Denn das ist in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht festgelegt. Zudem bietet der Autohändler oft noch eine optionale Gebrauchtwagenversicherung an. Also: Man soll drüber nachdenken."

Sprecherin: Aber egal, ob nun vom privaten Anbieter oder dem Profi: Ein genauer Blick aufs Auto und eine Probefahrt sind Pflicht.

O-Ton 2 (Bernd O. Engelien, 0:11 Min.): "Beim Händler gibt's dann meist noch die Möglichkeit, das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu fahren und durchzuschauen. Prüfen Sie vor allen Dingen auch alle elektronischen Funktionen, Knöpfchen für Knöpfchen - auch wenn´s ein bisschen länger dauert."

Sprecherin: Außerdem darauf achten, dass der Motor rund läuft, der Wagen sowohl warm als auch kalt gut startet und, wenn vorhanden, die Klimaanlage funktioniert.

O-Ton 3 (Bernd O. Engelien, 0:18 Min.): "Ein Ölfilm hat auch nichts im Kühlwasser zu suchen, eben so wenig fettige Ablagerungen am Öleinfüllstutzen. Schauen Sie auch nach, ob der angegebene Kilometerstand plausibel erscheint und anhand des Serviceheftes nachvollziehbar ist. Im Zweifel lassen Sie das Fahrzeug noch mal in einer Fachwerkstatt oder in einer Prüfstelle durchschauen."

Sprecherin: Und ganz wichtig: Vor der Probefahrt den Versicherungsschutz klären - schließlich kann immer mal ein Unfall passieren.

O-Ton 4 (Bernd O. Engelien, 0:19 Min.): "Verkäufer und Interessent sollten vor Fahrtantritt eine schriftliche Vereinbarung schließen, damit ganz klar ist, wer im Falle eines Schadens haftet. Übrigens: Hat das Fahrzeug eine amtliche Zulassung, existiert immer auch eine KFZHaftpflichtversicherung, die für Schäden an anderen Fahrzeugen oder Personen haftet, da muss man sich also keine Sorgen machen."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Tipps zum Gebrauchtwagenkauf und eine Checkliste für Probefahrten finden Sie im Netz unter www.da-direkt.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Zurich Gruppe Deutschland
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com

• 29.04.2014 – 07:30

Der "neue Gebrauchte" und wie man den Richtigen findet

Oberursel (ots) - Viele Autofahrer nutzen den Frühling, um sich nach einem neuen Auto umzuschauen. Gebrauchtwagen stehen dabei hoch im Kurs: Rund 9.420 Euro (laut DAT Report 2014) geben Autofahrer in Deutschland durchschnittlich für ein gebrauchtes Fahrzeug aus - da empfiehlt es sich, beim Kauf genauer hinzuschauen. Der Wagenkauf ermöglicht es zudem, die Kfz-Versicherung zu wechseln. Wer sich einen neuen Gebrauchten ...

• 27.03.2014 – 11:00