Breite Mehrheit der Autofahrer gegen jährliche TÜV-Prüfung
"Eine seltsame Idee aus Brüssel"

Die EU-Verkehrsminister haben entschieden: Es wird keine jährliche technische Überprüfung älterer Fahrzeuge geben. Damit treffen sie den Nerv der deutschen Autofahrer, von denen über 72 Prozent gegen eine jährliche Hauptuntersuchung bei älteren Pkws sind. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt zum Thema TÜV-Regelung.

Die Pläne der EU-Kommission sahen vor, jährliche Prüfintervalle einzuführen für Autos, die älter als sieben Jahre sind und mehr als 160.000 km auf dem Tacho haben. Nach der Ablehnung des Vorschlags durch die Verkehrsminister sollen nun über eine Richtlinie die technischen Kontrollen bei Fahrzeugen vereinheitlicht werden. Den deutschen Autofahrern gefiel der ursprüngliche Vorschlag ohnehin nicht: Mehr als 72 Prozent sind der Ansicht, dass an einer jährlichen Regelung nur die Prüfstellen verdienen würden. Über zwei Drittel sehen diesen Vorschlag außerdem als reine Geldverschwendung und fast die Hälfte der Befragten bezeichnet die Maßnahme als "eine weitere seltsame Idee aus Brüssel".

Mit dem neuen Vorstoß zu einer jährlichen TÜV-Prüfung wollte die EU-Kommission die Anzahl der Toten auf Europas Straßen weiter reduzieren. Immerhin: Diesen Gedanken unterstützen auch die Befragten, die für eine neue Regelung stimmten, mit fast 100 Prozent. Laut EU-Kommission sterben jeden Tag fünf Menschen im Straßenverkehr wegen technischer Mängel am Auto. Es gibt jedoch auch andere Zahlen: Erhebungen des statistischen Bundesamts zeigen, dass 2011 nur etwa 0,7 Prozent der Unfälle auf Mängel am Auto zurückzuführen waren. Häufig sind es dann vor allem alte und defekte Reifen, die Unfälle verursachen. "Dieses Problem wird auch nicht durch eine jährliche TÜV-Prüfung gelöst", kommentiert Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt, den Vorschlag aus Brüssel. "Vielmehr sollten Autofahrer deutlich öfter über die Risiken von schlechten Reifen und Fehlverhalten im Straßenverkehr aufgeklärt werden", so Wulff.

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von 302 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 03.08. und dem 10.08.2012 durchgeführt. Sie umfasst Autofahrer im Alter ab 18 Jahren. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von circa 700 Personen befragt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: