Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

Auftanken auf der Autobahn - Fitnessberatung inklusive
DA Direkt und Professor Ingo Froböse starten Kampagne gegen Müdigkeit am Steuer

Oberursel (ots)

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hilft der Kfz-Direktversicherer DA Direkt den Autofahrern, aufgeweckt durch Herbst und Winter zu kommen. Denn: Nur wer fit und konzentriert ist, fährt mit der nötigen Aufmerksamkeit durch die kalte Jahreszeit. Ab dem 8. Oktober bietet die DA Direkt an ausgewählten Autobahnraststätten unter dem Motto "Trimm Dich fit - DA hilft Direkt in die Pause" eine kompetente Beratung einschließlich praktischer Übungen. Mit von der Partie ist Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Aktion startet an der Autobahn-Raststätte Frechen Süd (A4 Richtung Köln) am 8. Oktober. Weitere Aktionen finden statt am 18.Oktober in Hösel Ost (A3 Richtung Duisburg bei Düsseldorf) und am 25.Oktober in Kirchheim Ost (A7 Richtung Kassel bei Bad Hersfeld).

Gerade in Herbst und Winter, wenn es kaum richtig hell werden will, ist das Risiko müdigkeitsbedingter Unfälle besonders hoch. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Allein im letzten Jahr waren deutschlandweit 2.400 Schwerverletzte und 50 Tote auf Übermüdung am Steuer zurückzuführen.

Erst testen, dann fitmachen

Wer eine der Aktions-Raststätten ansteuert, den erwartet Ungewöhnliches: Ein Team engagierter Helfer bietet den Autofahrern einen Schnelltest zur Überprüfung ihrer Reaktionsfähigkeit. Zeigt sich, dass noch eine gewisse Müdigkeit im Spiel ist, bieten die Helfer gezielte Übungen zur Konzentrationssteigerung an - versüßt mit kleinen "Fitmachern" wie Obst oder Traubenzucker. Die Aktion dauert bis in den frühen Nachmittag. Natürlich steht das Team von Professor Froböse den Autofahrern auch für Fragen rund um Fitness am Steuer und den Kampf gegen die Wintermüdigkeit zur Verfügung.

Deutsche Sporthochschule Köln: Forschung für Prävention

Nicht zuletzt aufgrund seiner Tätigkeit am Zentrum für Gesundheit und beim Institut für Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln ist Prof. Ingo Froböse der optimale Experte für das Thema Fitness am Steuer. Die DSHS als einzige Sportuniversität Deutschlands belegt in Forschungsrankings eine Spitzenposition. Im Bereich gesundheitliche Prävention ist das Institut führend. Froböse, der zudem als Gesundheitsexperte in der Rubrik "Sportschlau" im ARD-Morgenmagazin auftritt, weiß genau, wie wichtig Fitness für die Sicherheit im Straßenverkehr ist.

"Aus meiner täglichen Arbeit heraus kenne ich die Problematik der 'müden Augen' bei winterlicher Dunkelheit und Tristesse gut. Einfaches Zusammenreißen hilft da nicht immer - wer sicher fahren will, muss auch sicher sein, dass er 'voll da' ist. Schon mit einigen wenigen Übungen kann man die Konzentrationsfähigkeit deutlich steigern. Ich finde Initiativen wie "Trimm Dich fit - DA hilft Direkt in die Pause" sehr wichtig, denn damit wird den Autofahrern deutlich gemacht, wie gefährlich Müdigkeit am Steuer ist und wie einfach man etwas dagegen tun kann", erklärt Froböse.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von 302 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
http://www.da-direkt.de/presse

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 18.09.2012 – 07:30

    Autofahrer halten Radfahrer für rücksichtslos

    Oberursel (ots) - Für fast die Hälfte der Pkw-Fahrer (46 Prozent) sind Radfahrer die größten Sünder im Straßenverkehr - die gefährlichsten Fahrmanöver begehen aber Autofahrer. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt zum Thema Verhalten im Straßenverkehr. Autofahrer sind der Ansicht, dass sich neben Radfahrern vor allem Motorradfahrer (22 Prozent der ...

  • 22.08.2012 – 07:30

    Autofahrer einig: zu viele Verkehrsregeln in Deutschland

    Oberursel (ots) - Rund 61 Prozent der Autofahrer finden, dass es zu viele Verkehrsregeln in Deutschland gibt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die der Kfz-Direktversicherer DA Direkt bei der GfK Gruppe in Auftrag gegeben hat. Die Sommerhitze fördert offenbar die Kreativität von Politikern und Verkehrsexperten. In jedem Jahr werden ungewöhnliche oder allzu bekannte Themen rund um die ...