Piper Verlag GmbH

Russell Martin "Beethovens Locke. Eine wahre Geschichte"

München (ots) - "Gift in der Locke - Seit Beethovens Tod rätselt die Nachwelt über dessen Ursache. Jetzt fanden US-Forscher Schwermetall in seinen Haaren. Starb das Genie an Bleivergiftung?" Der Spiegel, 43/2000 "Beethovens Bleigehalt" Süddeutsche Zeitung, 19. Oktober 2000 "Haarlocke löst Rätsel: Beethoven starb an Blei" Die Welt, 19. Oktober 2000 Lesen Sie dazu das bei Piper erscheinende Buch von Russell Martin "Beethovens Locke. Eine wahre Geschichte" Mit der Akribie eines Kriminalautors verfolgt der Amerikaner Martin die mysteriöse Irrfahrt einer Haarlocke, deren Weg untrennbar verwoben ist mit dem Leben eines der größten Komponisten und der Kulturgeschichte der letzten beiden Jahrhunderte. Die Geschichte beginnt an Beethovens Totenbett und endet in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Kalifornien. Einer der Höhepunkte: Am 6. Oktober 1943 erhält ein dänischer Arzt, der Juden zur Flucht nach Schweden verhilft, die Locke als Geschenk von einem Unbekannten. Wie kam die Locke nach Dänemark und dann in die Vereinigten Staaten? Ist sie wirklich von Beethoven? Kann sie helfen, seine Krankengeschichte aufzuklären? Am 1. Dezember 1994 wird sie bei Sotheby's von zwei amerikanischen Beethoven-Verehrern ersteigert - nun kann das Schicksal der Locke erzählt, können viele Fragen beantwortet werden ... Russell Martin Beethovens Locke Eine wahre Geschichte 300 Seiten mit s/w-Abbildungen Gebunden DM 36.- / öS 263.- / sFr 33.- Erstverkaufstag: 31. Oktober 2000 ots Originaltext: Piper Verlag GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Informationen und Pressematerial PIPER VERLAG GMBH Georgenstraße 4 80799 München EVA BRENNDÖRFER Presseleitung Telefon (089) 38 18 01-25/-28/-38 Telefax (089) 38 18 01-65 EMail Press@Piper.de Original-Content von: Piper Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell