Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

30-Stunden-Protest gegen Stopfleber auf der Anuga
VIER PFOTEN fordert Auslistung von Tierqualprodukten

Köln/Hamburg (ots)

Mit einem 30-stündigen Protest-Marathon demonstriert die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN seit Samstag vor der Lebensmittelmesse Anuga gegen Stopfleber. Mit dabei: eine sechs Meter lange aufblasbare Ente, original Stopfkäfige, Modelle von einer gesunden und einer kranken Fettleber sowie Videomaterial aus Stopfanlagen. Ausgelöst wurde der Protest durch den Fund von Stopfleber-Produkten bei einem knappen Dutzend Messeausstellern aus Frankreich, Ungarn und Bulgarien. Noch im Juni hatten die Veranstalter der Anuga angekündigt, keine Stopfleber auszustellen. VIER PFOTEN fordert die Anuga auf, ihr Wort zu halten und die Messe 2012 endgültig Stopfleber-frei zu machen.

"Foie Gras ist keine Delikatesse, sondern eine Diagnose", sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. "Es ist ein Skandal, dass die Produktion von Stopfleber zwar in Deutschland verboten ist, gleichzeitig aber auf der Anuga für dieses Tierqualprodukt geworben wird!" Stopfleber von Gänsen und Enten wird als angebliche Delikatesse gehandelt. Dass die Tiere für die Herstellung von "Foie gras" unvorstellbare Qualen erleiden, wird von Industrie und selbsternannten Gourmets totgeschwiegen. "In der Zwangsmast werden den Tieren über Rohre oder Schläuche rund 800 Gramm Mausbrei in den Magen gepresst - das ist, als würde man einem Menschen 12 Kilogramm gekochte Nudeln auf einen Schlag in den Bauch pumpen. Umgerechnet sind das rund 100 Teller!", veranschaulicht Stephany. "Foie Gras ist das krankhaft verfettete und bis auf zehnfache Größe angeschwollene Organ eines zwangsernährten Tieres." In den meisten EU-Ländern ist das Stopfen verboten, trotzdem ist der Verkauf der Tierqual-Produkte legal. "Freier Warenverkehr hin oder her, Stopfen ist Tierquälerei und gilt in Deutschland als Straftat", sagt Stephany. VIER PFOTEN fordert Händler, Gastronomen und Konsumenten auf, Stopfleber links liegen zu lassen.

Pressekontakt:

Melitta Töller
+49 160 90559483
melitta.toeller@vier-pfoten.org
*************************************
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz