Zahnpflege beim Hund
VIER PFOTEN zeigt, wie Ihr Hund auch im Alter noch kraftvoll zubeißen kann

Zahnfleischentzündungen und Zahnausfall sind nicht nur ein menschliches Problem: Auch der Hund bleibt davon nicht verschont. Besonders die eher kleinwüchsigen Rassen neigen im Alter zur Lückenbildung im Gebiss. VIER PFOTEN gibt Tipps zur richtigen Zahnpflege bei Hunden.

Ein Blick auf das Gebiss eines großrassigen Hundes zeigt eine optimale Zahnstellung: Die 42 Zähne sind, entsprechend der Kiefergröße, exakt aufeinander abgestimmt und stehen relativ weit auseinander. Birgitt Thiesmann, Heimtier-Expertin von VIER PFOTEN: "Futterreste haben damit kaum eine Chance, sich festzusetzen. Spätestens während des schnellen Laufens werden die Zähne vom "Waschlappen" Zunge sowie den Lefzen von schädlichen Rückständen befreit."

Anders sieht es bei den eher kleinwüchsigen Rassen aus. "Durch die meist beträchtlich kürzere Schnauze ist auch der Zahnzwischenraum sehr eng gefasst", erklärt Birgitt Thiesmann. "Hier bleiben die Futterreste leichter hängen und können bei fehlender Zahnhygiene Zahnstein, Zahnfleischentzündung und im schlimmsten Fall auch Zahnausfall verursachen." Thiesmann sieht in dieser Situation den Hundehalter in der Pflicht: "Führen Sie Ihren Hund schon recht früh an das Zähneputzen heran, und nutzen Sie das vielfältige Zahnpflegeangebot für Vierbeiner. Je nach Vorliebe sind die Pasten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich. Sollte sich der Hund trotzdem gegen das Zähneputzen sträuben, stellen Zahn pflegende Kaustreifen oder Kauknochen eine sinnvolle Alternative dar. Bereits entstandener Zahnstein dagegen sollte unbedingt vom Tierarzt beseitigt werden, um Entzündungen des Zahnfleisches zu vermeiden."

Susanne Groth
Press Officer Germany