Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Erfolg von VIER PFOTEN: aufgedeckte illegale Legebatterie in Bayern geschlossen

Hamburg (ots)

Wie berichtet erhielt der Käfigeierproduzent Franz Obermeier aus Dorfbach bei Ortenburg - unbeeindruckt von dem am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen Verbot von konventioneller Käfighaltung - seinen Betrieb illegal aufrecht. Anstatt einer Umstellung auf Freiland- oder Bodenhaltung wurde die alte Käfigbatterie weiter betrieben.

Es handelte sich hier um vorsätzliche, gewerbsmäßige und zehntausendfache schwere Tierquälerei. VIER PFOTEN erstattete daher Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das TSchG §1 und §17 und forderte die Prüfung eines Tierhalteverbots für den Täter. Der Bauer nutzte die Tiere bis zur letzten Möglichkeit aus, selbst mögliche rechtliche Konsequenzen hielten ihn bisher nicht von der grausamen Tierquälerei ab.

Doch nun ermittelt die Kriminalpolizei Passau gegen den Tierquäler. Wir hoffen, dass dieser Fall ein Exempel statuiert - denn dieser illegale Betrieb war bestimmt nicht der Letzte seiner Art! Um vorsätzliche Tierquälerei handelte es sich deshalb, weil - trotz Verbots seit Ende 2008 - sogar im 2. Quartal 2009 noch massiv Hühner in alte Legebatterien eingestallt wurden. Und eine Legeperiode dauert mindestens 12 bis 14 Monate!

VIER PFOTEN wird weiter wachsam sein und diese verbotene Tierquälerei aufdecken und zur Anzeige bringen.

Presserückfragen:

Beate Schüler
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Dorotheenstraße 48
D-22301 Hamburg
phone: +49-40-399 249-66
fax: +49-40-399 249-99
mail: beate.schueler@vier-pfoten.org
web: www.vier-pfoten.de

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 05.02.2010 – 10:25

    Tiertötungen auf Robben Island: VIER PFOTEN rettet 30 Antilopen

    Hamburg (ots) - Auf der ehemaligen Gefängnisinsel Robben Island, sieben Kilometer vor der südafrikanischen Stadt Kapstadt, auf der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela langjährig inhaftiert war, ist die tierische Population seit Schließung des Gefängnisses massiv angestiegen. Tausende von Hasen, Katzen und mehr als 350 Antilopen sind in den vergangen Jahren auf der nunmehrigen Museumsinsel erschossen worden. VIER ...

  • 04.02.2010 – 09:15

    VIER PFOTEN kritisiert: Spanien will sich nicht an EU-Legebatterieverbot halten

    Hamburg (ots) - Käfiglobby redet sich auf nicht erhaltene Fördergelder zur Umstellung heraus. EU-Kommission: 13 Jahre Übergangsfrist müssen reichen. Aus einem Bericht von der letzten Konferenz der International Egg Commission (IEC) geht hervor, dass Spanien das EU-weite Verbot zur Haltung von Legehennen in konventionellen Legebatterien, das Ende 2011 in Kraft ...

  • 01.02.2010 – 10:18

    VIER PFOTEN deckt illegale Legehennenbatterie in Bayern auf

    Hamburg (ots) - Das gesetzliche Verbot von Käfigbatterien für Legehennen nützt nichts: Es gibt immer noch Hühnerbatterien in Deutschland. Geflügelbauer Franz Obermaier bricht vorsätzlich das Gesetz und quält zehntausende Hühner. Der Käfigeierproduzent Franz Obermaier aus Dorfbach bei Ortenburg erhält unbeeindruckt von dem am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen Verbot von konventioneller Batteriehaltung seinen ...