Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN erhöht Belohnung für "Roznik"-Bärenmörder auf 10.000 Euro
"Täter darf nicht ungestraft bleiben", so die Tierschutzorganisation

Wien/Hamburg (ots)

Am Freitag vergangener Woche wurde die verstümmelte Leiche des Braunbären Roznik in einem Bachbett in Slowenien, nahe der Grenze zu Kärnten, gefunden. Bisher tappen die Ermittler im Dunkeln. Verwertbare Hinweise gab es trotz der ausgesetzten Belohnung der Kärntner Jägerschaft sowie dem Kärntner Tierschutzreferenten Uwe Scheuch noch nicht. VIER PFOTEN erhöht nun aus diesem Grund die gesammelte Belohnung von 6.000 Euro auf 10.000 Euro.

"Der Täter darf nicht ungestraft davonkommen", so Johanna Stadler-Wolffersgrün, stellvertretende Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. "Die großzügige Belohnung der Kärntner Jägerschaft und des Kärntner Tierschutzreferenten hat bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Nun wollen VIER PFOTEN einen zusätzlichen Anreiz für besorgte Bürger bieten."

Über 70 Prozent der Österreicher haben sich laut einer market-Umfrage 2008 für die Ansiedlung von Bären in Österreich ausgesprochen. Die aktuellen Reaktionen von Politik, Medien und Bevölkerung zeigen, dass solche Taten in Österreich auf breite Ablehnung stoßen.

"Wir hoffen, dass der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird", so Stadler-Wolffersgrün abschließend. "In diesem Fall muss ein ganz klares Zeichen gesetzt werden: Ein solch brutales und verantwortungsloses Umgehen mit Wildtieren wird in Europa nicht toleriert."

Rückfragehinweis:

Johanna Stadler-Wolffersgrün
Stv. Geschäftsführerin, VIER PFOTEN International
Tel: +43 664 122 1051

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz