Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Ein Bärenleben ohne Schmerzen
Hamburger Zahnarzt behandelt gerettete Bären im TANZBÄRENPARK Belitsa

Hamburg/Belitsa (ots)

Zahnarzttermin für Milena, Nastasija und Seida. Im Januar wurden die drei letzten serbischen Tanzbären von der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN befreit und in das Bärenschutzzentrum TANZBÄRENPARK Belitsa (Bulgarien) überführt. Jetzt wird ihnen der Hamburger Zahnarzt Dr. Marc Loose auf den Zahn fühlen.

Neben den drei Bärinnen wird Dr. Loose noch weitere Bewohner des TANZBÄRENPARKS untersuchen. "Das häufigste Problem ist Karies", erklärt Dr. Loose. "Die früheren Besitzer haben die Bären jahrelang nur mit Weißbrot, Cola oder Zuckerstücken gefüttert - die Folgen für die Zähne sind meist verheerend".

Ein Tierarzt wird den Bären vor der Behandlung eine Vollnarkose geben. Außerdem wird er die Bären impfen und ihr Blut untersuchen; danach steht der Besuch eines Augenspezialisten auf dem Behandlungsplan. "Milena ist fast vollständig erblindet", so Vasil Madolev, Cheftierpfleger im TANZBÄRENPARK Belitsa. "Wegen der früheren Fehlernährung sind viele dieser Bären Diabetiker oder leiden an Zuckerblindheit. Wir wollen sehen, ob sich die Sehschwäche nicht vielleicht doch noch behandeln lässt".

Das VIER PFOTEN Bärenschutzzentrum in Bulgarien ist das größte und modernste in Europa. Zur Zeit leben dort 27 ehemalige Tanzbären in weiträumiger, natürlicher Umgebung. Die Gesundheit der Tiere steht regelmäßig auf dem Prüfstein.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Susanne von Pölnitz
Pressesprecherin
Mobil: 0160 - 905 594 82

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 19.05.2009 – 09:33

    Trickserei mit Käfigei: Ministerium bestätigt VIER PFOTEN

    Hamburg (ots) - Das Verbraucherschutzministerium bestätigt die Warnungen von VIER PFOTEN zu falsch deklarierten Eiern aus Käfighaltung und stellt klar: Eier aus Kleingruppenhaltung sind Käfigeier. Anlässlich des Verbrauchertages am 12. Mai hatte VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz davor gewarnt, dass unter dem trügerischen Begriff Eier aus "tiergerechter Kleingruppenhaltung" versteckte Käfigeier im Handel sind. ...

  • 15.05.2009 – 09:00

    VIER PFOTEN und SAT.1 decken auf: "Welpen vom Wühltisch"

    Hamburg (ots) - Gemeinsam mit einem Kamerateam des Sat.1 Wissensmagazins "Planetopia" enthüllt VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz die skrupellosen Geschäfte der osteuropäischen Hundehändler auf dem Wochenmarkt in Slubice/Polen: Direkt am ehemaligen Grenzübergang Frankfurt/Oder werden Welpen als Billigware angeboten. "Viele der Welpen hier auf dem Markt von Slubice sind von vornherein zum Sterben verurteilt", ...